Begeisterung bei der „Agenda Älterwerden“

Viele neue Ideen wurden eingebracht. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Zu einem Austauschtreffen hatten die Stadtverwaltung Emsdetten und der Seniorenbeirat alle Aktiven der Agenda Älterwerden in Stroetmanns Fabrik eingeladen. In einer konstruktiven und spannenden Atmosphäre verflogen vier Arbeitsstunden im Nu. In bewährter Form moderierten Andrea Blome und Karin Liebert die Veranstaltung.

Bestandsaufnahme, Austausch, Vernetzung und Planung der nächsten Schritte waren die Themen. Alles wurde in kleinen Gruppen besprochen und aufgeschrieben, die Zusammenfassung gab es anschließend im Forum. Besonderes Anliegen aller Teilnehmenden war es, die Agenda Älterwerden in Emsdetten bekannter zu machen. Begeisterung herrschte in den Diskussionen. In diesem Jahr sollen die zahlreichen Aktivitäten erfolgreich weitergeführt werden.

Die Teilnehmenden waren sich einig, dass die Räume der Emsstraße 8 ein gro­ßer Gewinn für die Gruppen sind. Hier sind freitags die Spielenachmittage gut angelaufen, regelmäßig treffen sich hier zehn Teilnehmer. Die Gruppe „Setz dich dazu“ verzeichnet im Monat rund 160 Leute und sieht dies als einen guten Erfolg. Offen sind Fragen zur Verbesserung des Internetauftritts und welche Gruppen künftig gegründet werden sollten. Angedacht ist, dass etwas Musikalisches künftig dabei sein soll.

Geplant sind für Mai und Oktober Tage der offenen Tür in der Emsstraße 8 in Verbindung mit einem kleinen Marktstand. Am 29. Oktober findet wieder ein öffentlicher Aktionstag in Stroetmanns Fabrik mit einer Lesung von Dieter Bednarz zu dem Thema „Zu jung für alt“ statt.

Die Agenda Älterwerden ist eine Initiative des Seniorenbeirates und der Stadt Emsdetten; Anlaufstelle ist die Emsstraße 8. Hier liegen auch regelmäßig Einladungen und Termine der Arbeitsgruppen aus. Über eine rege Teilnahme in den verschiedenen Gruppen „Probier‘s doch mal mit Philosophieren“, „Tanzen für Ältere“ oder „Wohn‘ wie du willst“, „Setz dich dazu“, und „Geh nicht alleine“, „Was gibt es schon“ freuen sich die Akteure. In allen Gruppen fühlen sich Teilnehmer schnell zusammengehörig, die vorher noch nichts miteinander zu tun hatten.

Neue sind herzlich willkommen! Ansprechpartnerin ist Gerlinde Amsbeck im Rathaus und unter der Telefonnummer 02572 / 922-251 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Die Gruppen besprachen die verschiedenen neuen Ansätze. Foto: privat


Anzeige