Kulturpreis der Stadt geht an „Tiny Turner“

Foto: Tholl

Emsdetten

„Der Kulturpreis der Stadt für uns? Bei so vielen Vereinen, Institutionen und Personen in Emsdetten, die dafür ebenso prädestiniert wären? Nein, damit hätten wir im Leben nicht gerechnet“, spricht Joschy Wolters von „The Real Tiny Turner and his Band“ – kurz: Tiny Turner oder auch Tinys – aus, was alle Band-Mitglieder an diesem Proben-abend denken.

„Wir in Detten“ besuchte Tiny Turner in ihrem Probenraum und fragte, was sie von dieser Auszeichnung halten. Und was denn nun dran ist an dem Plan, als Dankeschön eine riesige Benefiz-Party zu schmeißen.  2006 wurde der Kulturpreis der Stadt Emsdetten letztmalig verliehen: an die Freiwillige Feuerwehr Emsdetten.

Erstmalig erhielt ihn Franz Klopietz 1989, es folgte 1993 der Emskult und 1995 der Junge Chor Cantemus. Nun, 13 Jahre später, wird er wieder eingeführt und am 3. Mai an Tiny Turner verliehen. Seit 20 Jahren bereichert die Band um Joschy Wolters mit ihren zahlreichen Konzerten und Themenabenden die Kultur (nicht nur) in Emsdetten. Doch was ist das Besondere an Tiny Turner? Neben der offensichtlichen Spielfreude, die sie bei jedem Gig mitbringen, sicherlich auch die Tatsache, dass sie immer wieder Neues ausprobieren.

„Wir machen ja nicht seit 20 Jahren immer das gleiche Programm und spielen die gleichen Lieder. Wir erfinden uns immer wieder neu und mit den Themenabenden ergänzen wir unser Portfolio immer weiter“, erzählt Wolters. Damit sprechen sie auch viele Menschen an – inzwischen gab es Themenabende zu Abba, Hollywood, den 70ern und 80ern.

Wenn Tiny Turner am 3. Mai den Kulturpreis verliehen bekommt, wird das natürlich nicht im stillen Kämmerchen geschehen: „Das muss natürlich gefeiert werden – und zwar mit möglichst vielen Emsdettenern und für Emsdetten.“ Die Preisverleihung in Stroetmanns Fabrik wird Tiny Turner zu einem Benefizkonzert machen: Es wird kein Eintritt erhoben, dafür stehen überall Spendendosen.

„Wir überlegen noch, welcher Verein oder welche Gruppe die Spenden des Abends erhält. Aber klar ist, dass es in Emsdetten bleibt“, betont die Band. Klar ist auch: The Real Tiny Turner and his Band machen weiter wie bisher, mit viel Spaß und Freude. „Solange wie wir noch singen und spielen können, werden wir auch auf der Bühne stehen!“

Aktuell laufen die Proben für die „etwas andere Karnevals­party“ am 2. März. Foto: Tholl


Anzeige