Orgelkonzert der Spitzenklasse

Emsdetten

Neuenkirchen. Sebastian Küchler-Blessing gastiert am Sonntag (20. September) um 18 Uhr an der großen Seifert-Orgel in der St. Anna­kirche zu Neuenkirchen.

 

Im Alter von 26 Jahren wurde Küchler-Blessing 2014 zum derzeit jüngsten Domorganisten an den Hohen Dom zu Essen berufen. Er ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben, der Jürgen-Ponto-Stiftung und der Mozart-Gesellschaft Dortmund. Zu den zahlreiche Preise des Musikers gehören der Leipziger Bach-Preis, der Mendelssohn-Preis Berlin und der 1. Preis der Nürnberger Orgelwoche.

Prägende Lehrer waren Christoph Bossert, Szigmond Szathmáry und Martin Schmeding, bei dem er das Solistendiplom mit Auszeichnung ablegte. Küchler-Blessing unterrichtet Liturgisches Orgelspiel und Improvisation an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf und leitet die Masterclass an der Kirchenmusikschule Essen. Seine rege Konzerttätigkeit führt ihn an die bedeutenden Kathedralen Europas und zu den Musikfestspielen Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Luzern. In Neuenkirchen interpretiert der Künstler Werke französischer und deutscher Komponisten und schließt mit einer Konzertimprovisation über ein gegebenes Thema.

Der Eintritt ist wie immer frei, es wird jedoch um einen Spende zur Deckung der Kosten gebeten. 


Anzeige