„Hauptsache glücklich!“

Die KulturLiga-Akteure laden zum TanzTheater-Abend ein. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Es gibt Neues von den KulturLiga-Akteuren in Stroetmanns Fabrik: Unter dem Titel „Hauptsache glücklich“ bahnt sich am 7. April (Sonntag) ein spannender, generationsübergreifender TanzTheater-Abend im Bürgersaal an.

Obwohl die Förderung für Stroetmanns Kulturliga im Mai 2018 ausgelaufen ist, sind viele Beteiligte weiterhin im Bereich Tanz und Theater in Stroetmanns Fabrik aktiv. Jetzt freuen sie sich über eine neue Förderung durch das Land NRW, durch die ein neues gemeinsames Projekt in Angriff genommen werden kann: „Hauptsache glücklich“ – Unter diesem Motto erarbeiten zurzeit vier Gruppen in unterschiedlichen Lebensaltern eine TanzTheater-Produktion. Was heißt Glück in unterschiedlichen Lebensphasen? – Wie steht es um die „Glückliche Kindheit“?, Ist die Jugend auf der „Suche nach dem Glück“, sind die Erwachsenen „Ihres Glückes Schmied“ und kommt für die Älteren „Das Beste zum Schluss“ oder blicken sie am liebsten auf glückliche Zeiten zurück? All diese Fragen sollen in der Performance gestellt werden, die am 7. April um 18 Uhr im Bürgersaal auf die Bühne kommt. Tanzpädagogin Maike Recker leitet eine Kindergruppe und eine Gruppe für Jugendliche, die L‘Motion Dance Company. Tsutomu Ozeki erarbeitet mit Erwachsenen im Bereich 

Modern Dance/Contemporary eine Choreographie zu diesem Thema und Theaterpädagogin Theresia Furth wirft mit ihrer Mehrgenerationen-Theatergruppe zwischen den Tanzszenen immer wieder einzelne Szenenbilder zum Thema Glück ein.
Als besonderes Highlight gibt es im zweiten Teil des Abends ein Gastspiel mit dem Tanztheaterkollektiv Confini aus Münster.

Karten für dieses spannende TanzTheater-Projekt am 7. April im Bürgersaal von Stroet­manns Fabrik gibt es ab sofort für 12 Euro (für Schüler und Studenten ermäßigt für 8 Euro) im Vorverkauf beim Verkehrsverein Emsdetten unter der Telefonnummer 02572 / 93070. Das TanzTheater-Projekt wird unterstützt durch die LAG Soziokultur und das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Kultur und Sport des Landes NRW.


Anzeige