Konzert zur Orgelweihe in der St. Annakirche

Tomasz Adam Nowak kommt nach Neuenkirchen. Foto: Peter Gösta

Emsdetten

Neuenkirchen. Am Sonntag (31. März) weiht Bischof Dr. Christoph Hegge unter Mitwirkung der St. Annachöre und des Bläserquartetts Ventus tubae im Festhochamt morgens um 10.30 Uhr die renovierte Orgel in der St. Annakirche in Neuenkirchen.

Um 18 Uhr wird dann Prof. Tomasz Adam Nowak das erste Orgelkonzert gestalten. Um das auf 60 Register erweiterte Instrument in all seinen Facetten vorzustellen, hat der Interpret ein Programm mit Variationssätzen vom Barock über die Klassik bis zur Romantik zusammengestellt. Kompositionen von Händel, Haydn und Liszt zeigen die Vielseitigkeit und Farbigkeit der Orgel. Im Zentrum stehen die Variationen über ein Thema von Haydn von Johannes Brahms in der Orgelbearbeitung des Interpreten.

Gespannt sein darf das Publikum auf die abschließende Improvisation über das Mutter-Anna-Lied. Schließlich unterrichtet Nowak neben dem Fach Orgelliteraturspiel auch das Fach Improvisation als ordentlicher Professor an der Hochschule für Musik in Detmold. Der Eintritt ist frei. Es wird eine Kollekte für die Renovierungskosten der Orgel gehalten.


Anzeige