Leben und Werk von J.R.R. Tolkien

Friedhelm Schneidewind ist einer der größten Tolkien-Experten. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Ein besonderer Abend zum Leben und Werk eines der bekanntesten Fantasy-Autoren des Jahrhunderts, John Ronald Reuel Tolkien, erwartet alle Interessierten am 9. Mai (Donnerstag) um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Emsdetten.

Der Autor, Journalist und Musiker Friedhelm Schneidewind beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Begründer des literarischen Genres Fantasy und gilt als einer der großen Tolkien-Experten. Er wird umfassend über Tolkiens Biografie und Werke – auch über Mittelerde hinaus – informieren.

Hintergründe aus der Mythologie werden genauso behandelt, wie Ereignisse rund um Tolkien selbst. Abgerundet wird der Abend mit musikalischen Interpretationen einiger, von Schneidewind selbst vertonter Tolkien-Lieder, die mit entsprechenden Ins­trumenten wie Flöte, Harfe, Fidel oder Spinett begleitet werden.

Eintrittskarten zum Preis von 5 Euro sind ab sofort in der Stadtbibliothek Emsdetten oder an der Abendkasse erhältlich. 

Tolkiens Fantasy-Epos „Herr der Ringe“ wurde 1996 bei einer Umfrage in England zum wichtigsten Buch des Jahrhunderts gewählt; nach einer weiteren Umfrage soll der Epos zudem auch das meistgelesene Buch des letzten Jahrhunderts sein.

Tolkien und seine Ideen hatten einen wesentlichen Einfluss auf Literatur und Kultur der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, auf die Studentenbewegung wie auch auf die Musik. Friedhelm Schneidewind gilt als einer der großen Tolkien-Experten, was nicht zuletzt an seinem Buch „Das große Tolkien-Lexikon“ (2001) und dessen Neuausgabe „Das neue große Tolkien-Lexikon“ (2016) liegt. Er hat als Autor und Herausgeber über 30 Bücher sowie zahlreiche Artikel und Essays zum Thema fantastische Literatur veröffentlicht.


Anzeige