Messdiener putzen am Samstag Fahrräder

Noch schnell vor der Emsdettener Acht das Fahrrad putzen – das übernehmen die Messdiener St. Pankratius am Samstag. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Der offizielle Start der Fahrradsaison in Emsdetten wird traditionell durch die Emsdettener Acht am Sonntag (28. April) eröffnet. Ein Tag zuvor, am Samstag (27. April) veranstalten die Messdiener St. Pankratius passend dazu ihre alljährliche Fahrradputzaktion in der Innenstadt.

Von 9.30 bis 16 Uhr können dreckige Fahrräder an der Frauenstraße 1 (zwischen Commerzbank und Extrablatt) gegen eine Spende abgegeben werden. Im Schichtprinzip sind im Schnitt immer sechs bis acht Gruppenleiter vor Ort und putzen fleißig Fahrräder und pumpen die Reifen der Räder auf.

Die Dauer, bis das Fahrrad wieder sauber abgeholt werden kann, ist abhängig von dem aktuellen Andrang und kann daher stark variieren und nur grob vor Ort eingeschätzt werden. Die Wartezeit kann aber gerade zu Beginn der Aktion mit einem Einkauf auf dem Markt oder auch zu einem späteren Zeitpunkt mit einem kleinen Stadtbummel verbunden werden.

Der gesamte Erlös kommt in diesem Jahr dem Sommerlager der Messdiener zu Gute, welches in der Nähe von Bremen stattfindet. In der vierten und fünften Ferienwoche (3. bis 17. August) schlagen die Messdiener ihr Lager auf dem Jugendzeltplatz „Hasenheide“ in Verden auf. Dort erleben sie zwei abwechslungsreiche Wochen mit jeder Menge Spiele auf dem Platz oder im Gelände sowie zwei Tagesausflügen in die Stadt Bremen und ein nahe gelegenes Schwimmbad.

An der Aktion selbst stehen Ihnen die Gruppenleiter der Messdiener St. Pankratius für weitere Informationen zu dem zweiwöchigen Sommerlager und anderen Aktionen der Messdiener gerne zur Verfügung.


Anzeige