Radsportler gemeinsam für die gute Sache unterwegs

Emsdetten

Emsdetten. Jedes Jahr am „Tag der Deutschen Einheit“, dem 3. Oktober startet das drittgrößte Radrennen in Deutschland, der Münsterland Giro.

 

In der Vergangenheit nahm die RSG Emsdetten schon mehrfach mit einer beachtlichen Anzahl von Fahrern und Fahrerinnen auf allen Strecken teil.

Insgesamt 25 Fahrer der Radsport-Gemeinschaft nehmen in diesem Jahr teil. 14 davon machen beim „Polio Race“ des Rotary Club Emsdetten mit. Unter dem Motto „End Polio Now“ sammelt jeder der insgesamt 100 Starter (im Team Rotary) des Münsterland-Giro Geldspenden, welche die Ausrottung der Kinderlähmung (Polio) auf der ganzen Welt zum Zweck haben. Mithilfe der Spenden dieser einmaligen Aktion der Rotarier soll geholfen werden, diese Krankheit als zweite Seuche nach den Pocken weltweit auszurotten. Diesem Ziel verschreiben sich auch die Fahrer der RSG Emsdetten, die als Teil von insgesamt 100 Jedermännern auf die 100 Kilometer-Strecke des Giro gehen.  

Die Idee: Jeder Jedermann-Teilnehmer im „Team Rotary“ besitzt ein eigenes Spendenkonto, auf das seine Paten, einen beliebigen Geldbetrag für jeden gefahrenen Kilometer, zu seinen Gunsten spenden können. Auf diese Weise sammelt jeder Fahrer möglichst 1.100 Euro. Bei 100 Teilnehmern des „Team Rotary“ kommen so 110.000 Euro zusammen. Denn wenn dieses Ziel erfüllt wird, stockt die „Bill und Melinda Gates Foundation“ diesen Betrag auf 330.000 Euro auf. Das ist der Deal, mit dem über 500.000 Kinder geschützt werden können.
Diese Aktion, als Schutz vor Kinderlähmung oder sogar Ausrottung dieser fürchterlichen Krankheit, wird ausdrücklich von der RSG Emsdetten unterstützt. Sei es durch die eigene Kraftansprengung im „Team Rotary“, oder aber durch Geldspenden für die Vereinskollegen, die sich an den Start wagen.

Bis zum 3. Oktober hat jeder, der noch den ein oder anderen Euro für eine gute Sache übrig hat noch die Möglichkeit zu spenden. Die Starter und Starterinnen mitsamt Bild und Spenden-Konto-Stand, sowie nähere Informationen zu dieser Aktion findet man unter www.poliorace.de.


Anzeige