100 Jahre Hagelisten

Gerne übernimmt Andreas Rengers die Schirmherrschaft. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Als es darum ging, einen Schirmherren für das 100-jährige Bestehen ihres Spielmannszuges zu finden, stand vor allem ein Name auf der Wunschliste der Hagelisten: Andreas Rengers.

So eine enge Beziehung zur Gesellschaft und zum Spielmannszug hat wohl niemand in den Reihen der Hagelisten. Andreas „Ändy“ Rengers war von 1996 bis 2012 Vorsitzender der Hagelisten-Schützengesellschaft, so lange wie kein anderer vor ihm. Sehr gerne erinnert er sich daran, dass er lange Zeit die rote Spielmannszugjacke getragen hat, ein Höhepunkt während dieser Zeit war sicherlich der Königsschuss im Jahre 1993. Wer einmal ein Instrument gespielt hat, legt es so schnell nicht zur Seite. Also tauschte Andreas Rengers die rote gegen die schwarze Jacke und unterstützte fortan den Seniorenspielmannszug. In seinem Grußwort im Festbuch betonte Andreas Rengers, dass ein Spielmannszug und dessen Gemeinschaft neben qualitativ hochwertiger Musik, sicherlich auch ein gutes Stück Lebensfreude garantiert.

Die Spielmannszüge mit ihren jeweiligen Mitgliedern sorgen gerade im aktuellen Zeitenwandel dafür, dass die Tradition auch weiterhin mit Leben erfüllt wird. Andreas Rengers ist ein absoluter Fan von Tradition und deshalb hat er auch keine Sekunde gezögert, ja zu sagen zur Schirmherrschaft. Der Festausschuss und die Hagelisten-Schützengesellschaft sind sehr froh darüber.

Im Mai feiern die Hagelisten ihr Jubiläum am 18. Mai mit einem bunten Abend für geladene Gäste und am 19. Mai mit einem Familientag rund um Hof Deitmar.


Anzeige