„Best of Poetry Slam“!

Simeon Buß ist einer der Beteiligten beim „Best of Poetry Slam“ im Lichthof. Foto: Jörg Everding

Emsdetten

Emsdetten. Literatur-Fans aufgepasst: Der Poetry Slam im „Dichthof“ feiert am 24. Mai (Freitag) seine zehnte Auflage als „Best Of Poetry Slam-Special“.

Fünf der besten Slammer der deutschsprachigen Szene und Moderator Jens Kotalla verwandeln Stroetmanns Lichthof dieses Mal sogar an einem Freitagabend in eine Arena der Worte.

Was ist Poetry Slam?

Poetry Slam ist das junge Format gepaart aus Literatur und Schauspiel, das mittlerweile in ganz Deutschland zu finden ist. Künstler, auch Slammer genannt, treten mit selbstverfassten Texten gegeneinander an. Nach jedem Text entscheidet eine aus dem Publikum ermittelte Jury über das Weiterkommen der jeweiligen Künstler. 

Wer sind die Besten?

Organisator und Moderator Jens Kotalla freut sich bereits, denn: „Das Lineup ist der Wahnsinn!“, verrät der Moderator. Die Namen sind tatsächlich Hochkaräter. Alle haben schon auf den gro­ßen Bühnen gestanden.
August Klar und Jann Wattjes konnten als „Rabatt auf Alienzubehör“ im Team-Wettbewerb bei den deutschsprachigen Meisterschaften 2018 in Zürich Platz 4 erreichen. Beim „Best of“ werden sie zwar als Solo-Künstler antreten, was ihre Qualität jedoch nicht schmälern wird.

Theresa Sperling (Nordhorn) schaffte es im vergangenen Jahr sogar aufs Treppchen. Die Jugendbuchautorin ist amtierende Vize-Landesmeisterin im
Poetry Slam für Niedersachsen und Bremen.

Den Titel des Landesmeisters für die beiden Bundesländer konnte sich der Bremer Simeon Buß bereits 2015 erslammen. Er stand außerdem schon einmal mit Theresa Sperling im Finale des Dichthof-Slams. Florian Stein (Bochum) qualifiziert sich regelmäßig für verschiedene Meisterschaften und spielt bei diesen oben mit.

Wer das nicht verpassen will, erhält ab sofort Tickets im Vorverkauf unter www.vvemsdetten.de oder www.stroetmannsfabrik.de oder telefonisch beim Verkehrsverein Emsdetten unter 02572 / 93070. Der Poetry Slam im Lichthof startet am 24. Mai (Freitag) um 20 Uhr. Der Einlass erfolgt bereits um 19 Uhr. Der Eintritt liegt im Vorverkauf bei 6,60 Euro (inklusive Gebühren). An der Abendkasse liegen die Ticketpreise bei 9 Euro.


Anzeige