Die Schützenfestsaison beginnt Donnerstag

Foto: wirin

Emsdetten

Die Isendorf-Veltruper Schützengesellschaft setzt am kommenden Donnerstag (30. Mai, Christi Himmelfahrt) den Startschuss für die diesjährige Schützenfestsaison in Emsdetten. Nachdem am Mittwoch (29. Mai) ab 17 Uhr die letzten Vorbereitungen am Festplatz getroffen werden, kann es am Vatertag mit den Feierlichkeiten losgehen.

Begonnen wird am Donnerstag um 9.30 Uhr mit der heiligen Messe auf dem Festzelt. Im Anschluss findet dort der Frühschoppen mit musikalischer Untermalung statt. Das Zelt befindet sich direkt an der Lindenstraße gegenüber vom Hof der Familie Beckwermert (Isendorf 1).

Um 13 Uhr treffen sich die Schützenbrüder und -schwes­tern zum Ausholen der amtierenden Könige. Gegen 15.30 Uhr sollen dann beim Vogel- und Sternkönigsschießen zwei Nachfolger gefunden werden. Dazu wird auf dem Festzelt Kaffee und Kuchen gereicht. Abends findet um 20 Uhr der Ball der Jubilare statt.

Am zweiten Tag heißt es für die Mitglieder um 13 Uhr: Antreten auf dem Festplatz, um die Jubelkönige auszuholen. Dazu zählt in diesem Jahr auch Helmut Laumann, der sein 40-jähriges Jubiläum als Stadtkaiser feiert. Zum öffentlichen Bierfassschießen ab etwa 15.30 Uhr sind alle volljährigen Besucher herzlich eingeladen. Wer den letzten Schuss macht, gewinnt ohne weitere Verpflichtungen einen Getränkegutschein für 30 Liter Bier. Vor dem Bierfassschießen werden die Jubilare auf dem Festzelt bei Kaffee und Kuchen geehrt.

Der Königsball der tags zuvor ermittelten Kettenträger beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist an beiden Abenden frei und für gute Stimmung sorgt die Live-Band „Basic“.


Anzeige