"Emsdetten hilft – Nepal"

Emsdetten

Die Malteser in Emsdetten rufen zu Spenden für die Erdbebenopfer in Nepal auf. Unter dem Slogan „Emsdetten Hilft – Nepal“ möchten sie möglichst viele Vereine, Schulen und Betriebe einladen, eigene Spendenaktionen oder gemeinsame Projekte auf die Beine zu stellen und damit an die erfolgreiche Hilfswelle aus dem Jahr 2010 für Haiti anknüpfen.

Dr. Frank Marx, Nothilfeexperte und Diözesanarzt der Malteser im Bistum Münster, ist bereits seit letzter Woche als Repräsentant von Malteser International in Nepal und führt dort gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk und der Welthungerhilfe ein Assessment durch.

Zunächst wird Marx hauptsächlich medizinische Nothilfe leisten, anschließend dann aber auch analysieren, wie die Malteser langfristig vor Ort in der Wiederaufbauhilfe tätig sein können. Bereits am Mittwoch wurde das Personal der Malteser um eine Ärztin, einen Rettungsassistenten und einer Rettungssanitäterin in Nepal aufgestockt. Dr. Marx berichtet derweil von schweren psychischen Belastungen: „Viele sind schwer traumatisiert. Manche können nicht mal ihren Namen nennen“ erklärt der Mediziner, der an der deutschen Botschaft und am Flughafen von Kathmandu die Menschen behandelt und psychosozial betreut.

Hilfe ist also dringend nötig – aber kommt die auch aus Emsdetten? „Ich würde mich riesig freuen, wenn möglichst viele Emsdettener sich unserer Hilfsaktion anschließen. Gemeinsam können wir eine Menge bewegen, das haben wir ja schon einmal eindrucksvoll bewiesen“, fordert Marcel Schlüter von den Maltesern zum Mitmachen auf. Die Hilfsaktion steckt noch in den Kinderschuhen, könnte aber schon bald wachsen.

Denkbar wäre auch ein gemeinsames Treffen aller Institutionen, die sich an „Emsdetten Hilft – Nepal“ beteiligen möchten. Für Informationen und zur Koordination steht Marcel Schlüter unter der Telefonnummer 0176 / 39902776 zur Verfügung. Alle weiteren Infos gibt’s auf www.malteser-emsdetten.de

Das Spendenkonto der Aktion „Emsdetten Hilft – Nepal“:
Malteser Hilfsdienst e.V.
120 121 411 0 (Pax-Bank)
BLZ: 370 601 20
IBAN: DE89370601201201214110
BIC: GENODED1PA7
Verwendungszweck: „NEPAL“

Übrigens: Mehr als 25 Helfer waren am Samstag für die Spendenaktion „Emsdetten Hilft – Nepal“ der Malteser Jugend in der Innenstadt unterwegs, um Spenden für die Erdbebenopfer in Nepal zu sammeln. Das Ergebnis ist bemerkenswert: 1.848,88 Euro spendeten die Bürger der Emsstadt für die Arbeit von „Malteser International“ vor Ort in Nepal. Dort wird das Geld bereits in Kürze ankommen.


Anzeige