Stadtradeln für Klein und Groß

Noch können fleißig Radfahr-Kilometer gesammelt werden. Foto: Tholl

Emsdetten

Emsdetten. Die erste Phase des dreiwöchigen Aktionszeitraumes, in dem das Stadtradeln stattfindet, ist geschafft. Die Aufwärmphase ist nun also vorbei und es kann noch mal kräftig in die Pedale getreten werden!

Insgesamt beteiligen sich bislang 246 Radlerinnen und Radler an der Aktion, haben gemeinsam bereits 22.488 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und somit 3.000 Kilogramm CO2 eingespart. Ein bereits gutes Zwischenergebnis, das weiter gesteigert werden kann. Auch in diesem Jahr beteiligen sich neben vielen Einzelpersonen auch wieder zahlreiche Teams – bisher 51 - an der Aktion; so zum Beispiel auch erstmalig der AWO Kinderkotten. Egal ob zum Spielplatz, zur Eisdiele oder zum Besuch bei den Großeltern: Jedes erreichte Ziel wird von den Kindern mit Begeisterung festgehalten. Um zu zeigen, wo sie schon überall mit dem Fahrrad gewesen sind, kleben die Kinder einen kleinen Punkt auf ihre selbstgemalte große Karte. Am Ende jeder Woche werden die geradelten Kilometer zusammengerechnet.

Die Aktion spornt die Kinder an, das Fahrradfahren schnell zu erlernen oder noch sicherer auf dem Rad zu werden. Unterstützt werden sie dabei auch vom Kinderkotten, der für die Kinder einen „rollenden Nachmittag“ organisiert: In einem Parcours mit Hütchen, Ampeln und einer selbstgebauten Waschstraße werden die kleinen Radlerinnen und Radler spielerisch an den Straßenverkehr und das Radfahren herangeführt. 

Unter allen Teilnehmenden, die die Wochenaufgabe erfüllen und ein bestimmtes Ziel mit dem Rad erreichen, werden wöchentlich unter anderem Emsdetten Gutscheine verlost. Nach der ersten Aktionswoche stehen auch schon die ersten Gewinner fest. Sie wurden von der Stadt Emsdetten kontaktiert und können sich ihren Preis im Rathaus bei Betina Loddenkemper abholen.

Die Wochenziele für die zweite Aktionswoche befinden sich in und um Hembergen:

• Heinz-Rinsche-Turm (Up’n Mersk)
• Emsrenaturierung (Im Bail)
• „Tanzlinde“ (Gabelung am Ende des Friedhofswegs, Sitzgruppe Notfallpunkt 27)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schicken von sich und dem erreichten Ziel ein Beweisfoto an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und werden mit etwas Glück auch mit einem kleinen Preis belohnt.

Anmeldungen zum „Stadtradeln“ sind noch während des gesamten Aktionszeitraums bis zum 19. Juni unter www.stadtradeln.de online möglich. Persönliche oder telefonische Anmeldungen nimmt Betina Loddenkemper von der Stadt Emsdetten, 02572 / 922-554, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. Informationen zur Anmeldung und zum Hintergrund der Aktion gibt es im Internet unter www.stadtradeln.de. Hier ist auch die Erfassung der geradelten Kilometer ganz unkompliziert online möglich.


Anzeige