Übung von 700 Einsatzkräften

Die Einsatzkräfte mussten verschiedene Szenarien „bewältigen“. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten/Höxter. Ein Sturmtief ist am Wochenende um Christi Himmelfahrt über die Region Höxter hinweggezogen. Massive Regenfälle haben Flüsse und Bäche ansteigen lassen und führten zu zahlreichen Überschwemmungen.

Bedingt durch Stürme wurden Bäume entwurzelt, Straßen blockiert und Brücken gesperrt. Die zuständige Bezirksregierung alarmierte daraufhin den Landesverband Westfalen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Dieser schickte vier Wasserrettungszüge samt Führungsstab ins Einsatzgebiet.

So lautete das Szenario der diesjährigen Einsatzübung „Wesersturm 2019“. Das Wetter war alles andere als stürmisch und so übten die rund 275 Einsatzkräfte vier Tage lang bei strahlendem Sonnenschein.
Auch die Ortsgruppe Emsdetten nahm mit ihrer Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes an der Übung teil.

Markus Beckmann, Petra Bruns, Sonja de la Hoz, Stephan Jensen und Guido Wermers waren als Bootstrupp im Wasserrettungszug 11 mit dabei. Insgesamt vier verschiedene Einzelszenarien wurden absolviert. Ein Szenario war zum Beispiel ein Auto, welches in einen See gefahren war. Da keine Rampe für die Boote zur Verfügung stand, wurde diese kurzerhand selbst gebaut. Parallel suchten Einsatztaucher die Unfallstelle nach Personen im Wasser ab und verletzte Personen wurden behandelt.

Am Samstag übten die DLRG-Einheiten zusammen mit insgesamt 700 Einsatzkräften von Feuerwehr, THW, DRK, Malteser und weiteren Hilfsorganisationen aus der Region: Ein Passagierschiff auf der Weser war fiktiv mit einem Gefahrguttransportschiff zusammengestoßen. Alle Einsatzkräfte arbeiteten Hand in Hand und konnten so die Schadenslage abarbeiten.

Nach vier Tagen wurde Entwarnung für die Region Höxter ausgerufen und die Einsatzeinheiten konnten den Rückweg antreten. Von der Einsatzleitung erhielten alle Teilnehmer großes Lob für ihre Arbeit. Alle Szenarien wurden erfolgreich abgeschlossen und das begeisterte dann auch die Behörden und anderen Hilfsorganisatione, die sich vor Ort ein Bild von der Arbeit der Einsatzkräfte gemacht hatten.

Weitere Informationen über die Katastrophenschutzeinheit der DLRG Ortsgruppe Emsdetten e.V. erhalten Sie von Guido Wermers, Leiter Einsatz der Ortsgruppe Emsdetten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Bilder zur Übung sind in den sozialen Medien mit #WirWestfalen #EngagiertfürNRW, #DLRGWestfalen und #Wesersturm zu finden.


Anzeige