Emsdettener Technikteam bietet Workshops an

(v.l.): Anton Sachankow, Chris Marschwski, Mike Bauer, Enno Adler, Joshua Qualo, Maxim Salzmann, Mathis Behring und Frederic Schröder freuen sich auf ihren Einsatz auf dem Kirchentag. Foto: Kirchenkreis

Emsdetten

Emsdetten / Dortmund. Am heutigen Mittwoch beginnt der Evangelische Kirchentag in Dortmund. Bis Sonntag (23. Juni) finden mehr als 2.000 Veranstaltungen in der Ruhrmetropole statt. In den Startlöchern steht auch das Technikteam der Evangelischen Kirchengemeinde Emsdetten.

Die jungen Männer und Frauen bieten auf dem Kirchentag mehrere Workshops an. An Fronleichnam sowie dem darauffolgenden Freitag und Samstag um 11.45 und 14 Uhr können Kinder an dem eineinhalbstündigen Workshop „Werken mit Licht, Strom und Solar – Technik selbstgemacht“ teilnehmen, der im Zentrum Kinder (Dietrich Keuning Haus) angeboten wird. Dabei basteln die Mitglieder des Emsdettener Technikteams mit den Teilnehmenden Alarmanlagekisten, farbwechselnde Leuchten, solargetriebene Kettenkarusselle und Windräder. Eine Anmeldung ist direkt vor Ort in der Kinderstadt jeweils von 10.30 bis 14.30 Uhr möglich.

Für Jugendlichen und Erwachsene bietet das Technikteam in der Kirche der katholischen Kirchengemeinde Heilige Familie (Hagener Straße 21) den Workshop „Wir gestalten Lichtinstallation und Lichtshows in der Kirche“ an.
Dieser findet Donnerstag und Freitag jeweils von 17.30 bis 19 statt. Das Team um Frederic Schröder hofft, dass sich viele Menschen für ihren Workshop zur Licht- und Toninstallation interessieren, denn „man muss einen beleuchteten Kirchenraum selbst gesehen haben, um sich für Lichtinstallationen zu begeistern“, so der 21-Jährige.

Das Emsdettener Technikteam besteht aus zwölf Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 13 und 21 Jahren. Das Team pflegt und repariert die Technik in den drei Kirchen der Evangelischen Kirchengemeinde Emsdetten und begleitet besondere Veranstaltungen und Gottesdienste.


Anzeige