Kleine Artisten sind in der Manege gefordert

Die Kinder der Emanuel-von-Ketteler-Schule freuen sich schon sehr auf den Mitmachzirkus Oskani. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Mit glänzenden Augen verfolgte schon so manches Kind eine bunte Zirkusvorstellung. Aber wieviel spannender ist es doch, selbst einmal in der Manege zu stehen, die Zuschauer als Clown zum zu Lachen bringen oder als Akrobat zum Staunen und anschließend den Applaus zu genießen. Voller Vorfreude erwarten dies die Schüler und Schülerinnen der Emanuel-von-Ketteler-Schule.

In der Woche vom 24. bis 29. Juni schlägt der Zirkus Oskani sein Zelt auf dem Schulgelände der Sinninger Grundschule auf. Und die Grundschüler sind mittendrin, statt nur dabei. Statt Mathe und Deutsch stehen dann täglich Akrobatik, Jonglage und Clownerie auf dem Stundenplan.

Angeleitet von der Zirkusfamilie Richter lernen die Grundschüler eine neue Welt kennen. Die eingeübten Kunststücke präsentieren die Kinder in zwei Vorstellungen – am 28. Juni (Freitag) um 17 Uhr und am 29. Juni (Samstag) um 11 Uhr. Eltern, Großeltern, Freunde, zukünftige Schulkinder und Neugierige sind herzlich eingeladen. Eintrittskarten gibt es im Sekretariat oder an der Tageskasse und kosten für Erwachsene 8 Euro und für Kinder 5 Euro. Impressionen aus vergangenen Vorstellungen finden Sie auf der Facebook Seite des Zirkus Oskani.

Möglich macht dieses tolle Projekt der Förderverein der Schule: Traditionell lädt dieser den Mitmach-Zirkus Oskani alle vier Jahre ein, damit jedes Kind während seiner Schulzeit an der Sinninger Grundschule einmal als Artist in der Manege stehen kann. Die finanzielle Umsetzung dieser Aktion gelingt durch die aktive Planung.

Der Erlös aus dem kürzlich durchgeführten Spendenlauf der Schule kommt dem Projekt zugute. Auch die Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup unterstützt das kostspielige Vorhaben als Sponsor. Der restliche Fehlbetrag wird durch den Verkauf der Eintrittskarten und einer Cafeteria zu den Vorstellungen erwirtschaftet. So bleibt die Erfahrung mit nur einem geringen Anteil für jedes aktive Kind familienfreundlich und bezahlbar.

Die Familie Richter – Direktion des Mitmachzirkus Oskani – arbeitet schon seit vielen Jahren mit Kindergärten und Schulen zusammen und gas­tiert bereits zum vierten Mal an der Emanuel-von-Ketteler-Schule. Den Kindern wird durch die Zirkus-Crew das Gefühl vermittelt, für die Vorstellung wichtig zu sein, egal, welche Aufgabe jedes Kind bei der Show übernimmt. Dabei passen sich die Aufgaben den Wünschen und Vorstellungen der Kinder an. Ob als Tiger, bei der Jonglage oder am Trapez – die Aufgaben sind vielfältig und fordern den Mut und die Konzentration der Kinder.

Alle Kinder sind natürlich stilecht angezogen. Der extra große Zirkusfundus an Kostümen und Requisiten lässt keine Wünsche offen. Wie es sich für eine Zirkusvorstellung gehört, sorgt der Förderverein der Emanuel-von-Ketteler-Schule mit einer Cafeteria während und nach den Vorstellungen für das leibliche Wohl der Gäste. Auch die Eltern kommen auf ihre Kosten und helfen beim Zelt-Auf- und Abbau, beim Ankleiden und Schminken der Kinder vor den Vorstellungen und in der Cafeteria. So erleben die Familien dieses spannende Projekt gemeinsam hautnah.


Anzeige