Wlan – kostenlos, schnell und sicher

Emsdetten

Emsdetten. Beim Innenstadtfrühstück am Mittwoch gab es den Startschuss für „ems.spot“ – das gratis Wlan-Netz in Emsdettens Innenstadt.

Ab sofort können bis zu 2.000 Besucher der Innenstadt ihre mobilen Endgeräte kostenlos mit dem Wlan verbinden und zum Beispiel durchs Internet surfen und sich über Veranstaltungen und Angebote der Stadt informieren. Das ganze kostenlos und schnell: Mit dem neuen „ems.spot“ mit neun aktiven Hotspots wurde ein nahezu flächendeckendes Wlan-Netz zwischen Rathaus, Bahnhof-, Ems- und Kirchstraße geschaffen. Ein weiterer Zugangspunkt für das neue Online-Angebot wird derzeit am Sandufer eingerichtet. Bereits im März dieses Jahres haben sich die Stadtwerke dazu entschlossen, gemeinsam mit ihrer Tochter tkrz Stadtwerke GmbH ein Konzept für ein kostenloses Internetangebot im Innenstadtbereich zu entwerfen. Im Juni 2015 begann die tkrz mit der technischen Umsetzung.

Für die Installation der WLAN-Antennen nutzten die Stadtwerke ihre vorhandene Infrastruktur sowie Straßenlaternen und Hausfassaden. Nun verbinden insgesamt vier Glasfaserleitungen die wetterfesten Wlan-Access Points über das tkrz-Rechenzentrum in Emsdetten mit dem Hochgeschwindigkeitsnetz. Für das öffentliche „ems.spot“ wurde ein weltweit anerkannter Filter der Universität Toulouse eingerichtet, der Webseiten mit jugendgefährdenden Inhalten erkennt und blockiert.

In das neue Online-Netz in der Emsdettener Innenstadt kann sich jeder einwählen, der ein Wlan-fähiges mobiles Endgerät (Handy, Tablet oder Laptop) besitzt und unter seinen Einstellungen das Netzwerk „ems.spot“ auswählt. Sobald die Nutzungsbedingungen akzeptiert sind, kann von nun an ohne Passwort losgesurft werden.


Anzeige