Staudenbeete und Wildblumenwiesen

Die Blumenwiesen und Staudenbeete sind nicht nur schön anzusehen, sondern werden auch von Insekten gerne angeflogen. Foto: Stadtpressestelle Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. In den Beeten entlang der Hansestraße, entlang des Vennwegs und im Stadtpark haben Mitarbeiter der Technischen Betriebe der Stadt Emsdetten auf einer Fläche von insgesamt über 900 Quadratmetern weitere Wildblumenwiesen und blühende Staudenbeete angelegt.

Die blütenreichen Pflanzen dienen unter anderem Schmetterlingen und Bienen als Lebensraum und Nahrungsquelle. Die Stadt Emsdetten weist darauf hin, dass die Beete im Stadtpark nicht als Spielfläche genutzt und die Pflanzen nicht an die Tiere verfüttert werden sollen. Die Maßnahmen sind weitere Aktionen der Stadt für mehr Biodiversität. Aufgrund der intensiven Landnutzung in der freien Flur stellen innerörtliche Grünflächen für viele Pflanzen- und Tierarten heute wichtige Ersatzlebensräume dar. Ihnen folgen zum Beispiel Schmetterlings- und Wildbienenarten, die sie als Nahrungsquelle nutzen.

Durch eine naturnahe Grünflächengestaltung und das Einsäen von Wildblumensamen soll die Artenvielfalt in Emsdetten zusätzlich gefördert werden.


Anzeige