Rolle vorwärts mit Samuel Koch

Samuel Koch hat sich nach seinem Unfall und der dadurch verursachten Querschnittlähmung ab dem Hals bei „Wetten, dass...“ im Jahr 2010 nicht unterkriegen lassen und sein Leben positiv angenommen und gestaltet. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Saerbeck. Nach dem tragischen Unfall bei „Wetten, dass…“ Ende 2010 vom Hals abwärts gelähmt, und dennoch oder gerade deshalb ein lebendiges Beispiel, wie aus Verzweiflung neue Lebensfreude werden kann: Der 31-jährige Samuel Koch scheint Spezialist zu sein in der „Rolle vorwärts“.

Dieser Titel steht über seinem Buch aus dem Jahr 2015 und auch über der Lesung mit Performance und Musik, zu der die Pfarrgemeinde St. Georg, das Katholische Bildungswerk Saerbeck und der Arbeitskreis Kunst-Kultur-Kirche St. Georg am Donnerstag (27. Juni) einladen.

Trotz der Querschnittlähmung ist Samuel Koch nicht unbeweglich. Mit Wortakrobatik und Humor bringt er Menschen zum Lachen, Weinen und Nachdenken. Er denkt und spricht in Lichtgeschwindigkeit über sein Leben, die Gesellschaft, Wertevorstellungen, er ist frech, er provoziert und versöhnt, er überrascht – nicht im philosophischen Elfenbeinturm, sondern im Klartext, den jeder versteht. Dabei scheint er, auch mit seinem christlichen Glauben, Anderen Mut zu machen, Krisen und schwierige Zeiten anzugehen, sich nicht unterkriegen zu lassen.

Die Lesung mit Musik und Performance beginnt am Donnerstag (27. Juni) um 20 Uhr in der Festhalle Hövel, Brochterbecker Damm 17 in Saerbeck. Eintrittskarten an der Abendkasse kosten 18 Euro.


Anzeige