Großes Interesse an Lastenräderförderung

Der Emsdettener Matthias Sandfort konnte bereits von der neuen städtischen Förderung für Lastenräder profitieren – wie man sieht. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Viele Emsdettener Bürger interessieren sich für die städtische Förderung von Lasten-Fahrrädern und lassen sich bei der Stadt zur Antragstellung beraten. Insgesamt 14 Anträge sind bereits bei der Stadtverwaltung eingegangen. Dabei wurden sieben Mal Zuschüsse für E-Lastenräder beantragt; die übrigen sieben Anträge beziehen sich auf Zuschüsse für Kinderanhänger.

Ein Zuschuss zum Kauf eines Lasten-E-Rades wurde bereits bewilligt. Wenn alle förderfähigen Anträge bewilligt werden, sind von den für das Jahr 2019 bereitgestellten 10.000 Euro damit bereits knapp 4.000 Euro vergeben (Stand 9. Juli). Deraktuelle Stand der noch verfügbaren Mittel ist auf der Homepage der Stadt Emsdetten www.emsdetten.de einsehbar.

Leider sind auch Anträge bei der Stadt eingegangen, die nicht bewilligt werden können, weil die Förderbedingungen nicht erfüllt sind. So können Zuschüsse nur gewährt werden, wenn das betreffende Lastenrad oder der Lasten- beziehungsweise Kinderanhänger
• ab dem 15. Juni 2019 (Datum des Inkrafttretens der Richtlinie) gekauft wurde,
• werksneu (nicht gebraucht) ist,
• im stationären Handel (nicht online) erworben wurde,
• ausschließlich zum privaten Gebrauch genutzt wird.

Antragsberechtigt sind außerdem nur volljährige Privatpersonen mit Hauptwohnsitz in Emsdetten. Die genauen Förderbedingungen und der Antragsvordruck sind auf der Homepage der Stadt Emsdetten www.emsdetten.de zu finden. Für individuelle Fragen zum städtischen Förderprogramm steht Betina Loddenkemper von der Stadt Emsdetten unter Tel. 02572 / 922-554 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.
Hintergrund:

Bürger, die sich ein Lastenfahrrad oder einen Lasten- beziehungsweise Kinderfahrradanhänger zur privaten Nutzung kaufen, können künftig einen Zuschuss von der Stadt Emsdetten erhalten. Dies hat der Rat der Stadt Emsdetten in seiner Sitzung am 6. Juni beschlossen. Das kommunale Förderprogramm ist zum 15. Juni in Kraft getreten.

Emsdetten ist eine Radfahrerstadt. Bereits heute werden hier 37 Prozent aller werktäglichen Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt (siehe ModalSplit-Erhebung, Kreis Steinfurt 2011). Noch nicht sehr verbreitet ist der Lastentransport per Fahrrad. Bisher sind erst einige wenige Fahrräder mit Kinderanhängern oder Lastenräder im Stadtbild zu sehen. Die Allermeisten – auch die passionierten Radler – nutzen für den Lastentransport noch den privaten PKW.
Das soll sich nach dem Willen der Stadt Emsdetten ändern. So hat der Rat der Stadt beschlossen, 10.000 Euro pro Jahr für die Bezuschussung von Lastenfahrrädern oder entsprechenden Anhängern bereitzustellen. Dabei werden folgende Neukäufe bezuschusst:

• Elektro-Lastenrad: Förderung 30 Prozent, maximal 1.000 Euro
• Muskelbetriebenes Lastenrad: Förderung 30 Prozent, maximal 500 Euro
• Lasten-/Kinderanhänger: Förderung 30 Prozent, maximal 100 Euro. 

Lastenfahrräder sind eine echte Alternative zum privaten Pkw, auch für den Kindertransport oder für sperrige und schwere Lasten. Mithilfe eines Elektroantriebs hält sich der eigene Kraftaufwand in Grenzen. Die Vorteile des vermehrten Einsatzes von Lastenrädern sind vielfältig. Neben der eigenen Gesundheitsförderung durch Bewegung profitiert auch die Allgemeinheit durch verminderten Lärm, Feinstaub, Stickoxid-Abgase und den geringeren motorisierten Stadtverkehr. Zudem wird durch die Nutzung von Fahrrädern CO2 eingespart und somit der Klimaschutz vorangetrieben.


Anzeige