Kunst, Theater, Parkour

Haben auch in diesem Jahr wieder einen attraktiven Kulturrucksack für Jugendliche aus Emsdetten geschnürt: Kulturamtsleiter der Stadt Emsdetten Rainer Westers, Ulrike Wachsmund, Geschäftsführerin von Stroetmanns Fabrik, Bürgermeister Georg Moenikes und Alice Ventker von der VR-Bank Kreis Steinfurt (v.l.). Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Einen prall gefüllten Kulturrucksack für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren präsentiert Ulrike Wachsmund von Stroetmanns Fabrik in dieser Woche. Zusammen mit Bürgermeister Georg Moenikes, Kulturamtsleiter Rainer
Westers und Alice Ventker, Kundenberaterin der VR-Bank Kreis Steinfurt, stellte die Geschäftsführerin von Stroetmanns Fabrik das attraktive Programm vor.

Zentraler Bestandteil sind gleich zwei Kunstprojekte, die in der dritten und vierten Ferienwoche laufen und an deren Ende eine Ausstellung in der Galerie Münsterland steht. Beim Kunstworkshop „Was druckst du?“ vom 29. Juli bis zum 2. August in der Galerie Münsterland geht es um Farbholzschnitte und Tierschwärme. Mit Künstlerin Christina Sauer machen sich die Teilnehmer daran, Tiermotive aus Holzplatten zu arbeiten. Mit Hilfe von Farbwalzen und einer Druckpresse lassen die jungen Künstler dann Fisch- und Vogelschwärme entstehen. 

Ein zweiter Kunstworkshop, „Universum im Kopf“, beschäftigt sich mit experimentellen Materialdrucken. Künstler Andreas Gorke steht vom 5. bis zum 9. August den jungen Teilnehmern zur Seite, wenn sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. So entstehen aus Alltagsgegenständen und mit der Hilfe einer schweren, alten, mechanischen Druckpresse spannende Bilder und Kunstobjekte. Diese werden ebenfalls gemeinsam mit den Schwärmen aus dem ersten Workshop bald ein Teil der Ausstellung „OBEN / UNTEN“ des Welbergener Kreises.

Für keinen dieser Workshops muss man sich anmelden – einfach spontan dabei sein!

Weitere attraktive Kulturrucksack-Workshops finden parallel in Stroetmanns Fabrik statt. Fotograf Thomas Mohn nimmt Teilnehmer mit auf eine Fotoexkursion mit dem Smart-Phone. In diesem Jahr ist der Schwerpunkt Action-Fotografie, weshalb die Gruppe auch auf die Teilnehmer eines weiteren Highlight-Projekts treffen wird. „ParkourOne“ aus Münster wird sich leichtfüßig und scheinbar ohne Grenzen durch die Stadt bewegen und gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen themenbezogene Schwerpunkte wie „Aufgeben / Dranbleiben“ und „Miteinander / Gegeneinander szenisch umsetzen.

Darüber hinaus gibt es einen Modedesign-Workshop für coole Outfits. Modedesign-Studentin Kira Himmerich zeigt den Teilnehmern, welche Schritte vom Entwurf bis zur Umsetzung nötig sind, damit die eigenen Stücke wie angegossen sitzen.
Fragen und Anmeldungen werden unter 02572 / 93070 bearbeitet. Ein weiteres offenes Angebot ist der Workshop „Maskiert euch und macht mit“, in dem die Teilnehmer unter Anleitung des Theaterpädagogen Ingo Rohrbacher Masken basteln und diese im Theaterspiel zum Leben erwecken. Auch hier können die Kinder und Jugendlichen spontan dazustoßen. Die Angebote des Kulturrucksacks werden unterstützt durch die Stadt Emsdetten, den Kreis Steinfurt und die VR-Bank Kreis Steinfurt.


Anzeige