Stadtradeln ist beendet!

Grund zum Feiern gab es: Emsdetten schaut beim Stadtradeln im bundesweiten Vergleich gut aus. Foto: Stadt

Emsdetten

Emsdetten. Bereits zum vierten Mal hat die Stadt Emsdetten am Stadtradeln, einer bundesweiten Kampagne zur Förderung des Radverkehrs und des Klimaschutzes, teilgenommen.

Drei Wochen lang, vom 30. Mai bis zum 19. Juni, haben die Emsdettener mit vereinten Kräften in die Pedale getreten – für die Umwelt und für eine gute Platzierung im Gesamtvergleich mit den anderen teilnehmenden Kommunen. 1.373 aktive Radler haben sich an der Aktion beteiligt, legten insgesamt 196.332 Kilometer mit dem Rad zurück und konnten so rund 28.000 Kilogramm CO2 einsparen. Bezogen auf die geradelten Kilometer konnte die Stadt Emsdetten mit diesem Ergebnis bundesweit unter 544 teilnehmenden Städten sogar den vierten Platz belegen.

Bereits am 11. Juli bedankte sich Bürgermeister Georg Moenikes bei allen Teilnehmern. Einige Radler sowie Teams mit außergewöhnlichen Leistungen wurden zudem besonders ausgezeichnet und geehrt. Das „radelaktivste Team“, das die meisten Kilometer pro Mitglied zurückgelegt hat, ist das Team „TVE die RADikalen m.a.m.i.l.“ mit durchschnittlich 1.166 Kilometern pro Person. Auf Platz 2 und 3 folgen die Teams „Fun Rider“ mit 816 Kilometern pro Mitglied und „Die glorreichen 6“ mit 813 Kilometern pro Person. Auch die Josefschule und die Kardinal-von-Galen-Schule sind fleißig geradelt und konnten insgesamt 36.278 und 16.891 Kilometer zurücklegen. Die Stadt Emsdetten bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern, die das vierte Emsdettener Stadtradeln so erfolgreich mitgestaltet haben.


Anzeige