Wirtschaft offen für neue Mobilitätskonzepte

Führte die Mitglieder des IHK-Regionalausschusses durchs Unternehmen: Carl Cordier (vorne rechts), Gründer und Geschäftsführer des international tätigen Veranstaltungsdienstleisters POOLgroup. Foto: IHK

Emsdetten

Emsdetten/Kreis Steinfurt. Der Kreis Steinfurt soll sich an der Erprobung moderner Mobilitätssysteme beteiligen, schlägt IHK-Vizepräsident Gustav Deiters vor. „Wir sind sicher noch weit entfernt von einer Lösung, Mobilität auf dem Land zu sichern.

Aber unsere Region muss sich offen zeigen für neue Ansätze“, betonte der Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses für den Kreis Steinfurt, der sich bei der POOLgroup in Emsdetten mit Zukunftsfragen beschäftigte. Pionierarbeit dafür könnten die Unternehmen selbst leis­ten, zum Beispiel durch die Einführung eines betrieblichen Mobilitätsmanagements, ist sich der Geschäftsführer der Crespel & Deiters GmbH & Co. KG (Ibbenbüren) sicher. IHK-Referent Nicolas Hendricks informierte dazu im Regionalausschuss über den neuen Zertifikatslehrgang „Betrieblicher Mobilitätsmanager“, den die IHK ab Oktober kos­tenlos anbietet.

Außerdem erläuterte er die Vorteile von Elektromobilen und zeigte auf, wie Land und Bund die Anschaffung elektrischer Nutzfahrzeuge fördern. Um Pendler zu motivieren, mit öffentlichen Verkehrsmitteln statt mit dem eigenen Auto zur Arbeit zu kommen, könnten Unternehmen ihren Mitarbeitern Jobtickets anbieten, so Hendricks weiter. Sie seien preiswerter als private Abonnements und auch in der Freizeit nutzbar. Zudem warb der IHK-Referent bei den Unternehmerinnen und Unternehmern für das Azubiticket, das am 1. August eingeführt wird. 

Oliver Ohrndorf, Director Marketing & Communication, stellte die Geschäftsfelder der POOLgroup vor und berichtete von aktuellen Veranstaltungsprojekten. Gründer und Geschäftsführer Carl Cordier führte die Ausschussmitglieder anschließend durch die „Event-Production-Company“. 

Im IHK-Regionalausschuss setzten sich rund 50 Unternehmerinnen und Unternehmern ehrenamtlich für die Interessen der gewerblichen Wirtschaft im Kreis Steinfurt ein. Das Gremium berät zudem die Vollversammlung, das Präsidium und die Geschäftsführung der IHK.


Anzeige