Drei Tage Kirmes und ein Tag Bauernmarkt

Emsdetten

Saerbeck (at). Ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie ist am kommenden Wochenende Saerbeck: Denn von Samstag bis Montag (3. bis 5. Oktober) gibt es hier wieder die Kirmes, parallel dazu lockt  der Bauernmarkt am Sonntag in die Gemeinde.

 

Eine Kirmes ohne Bauernmarkt können sich nicht nur die Saer­becker und alle anderen Besucher nicht mehr vorstellen. Auch der Handels- und Gewerbeverein Saerbeck hält an dieser liebgewonnenen Idee fest, ergänzt der Bauernmarkt das Angebot der Kirmes doch perfekt. Denn während auf der Kirmes in der Dorfmitte insbesondere die kleinen Besucher voll auf ihre Kosten kommen, können die größeren Besucher auch am Sonntag gemütlich über den Bauernmarkt auf der Marktstraße schlendern. So bildet sich insbesondere Sonntag ein toller Rundkurs durch die Gemeinde – von der Kirmes auf den Bauernmarkt und weiter auf die Kirmes. Zudem haben die Geschäfte am Sonntag verkaufsoffen – hier können die Besucher in aller Ruhe bummeln und Geschenke, Schmuck, Bücher und einiges mehr einkaufen.

Beim Bauernmarkt gibt es Altbewährtes und auch Neues. Natürlich ist auch in diesem Jahr die Brauchtumsgruppe Schale vor Ort. Sie zeigt nicht nur wie die alten Handwerke früher ausgeübt wurden, sondern lässt die Besucher zum Beispiel beim Seildrehen sogar selbst Hand anlegen. Die Volkstanzgruppe der Frauengemeinschaft St. Georg wird zudem Tänze gegen 14.30 Uhr auf der Marktstraße aufführen. Neu ist in diesem Jahr dafür ein Schlittenhundeführer, der seinen Sommerschlitten sowie einige seiner Huskys mitbringt – ein Erlebnis nicht nur für die kleinen Besucher. Außerdem punktet ein Bio-Imbiss mit ganz besonderen vegetarischen Produkten. Ergänzt wird das Angebot durch herbstliche Dekorationen aus Holz, selbst geflochtene Körbe, Dekokränze und mehr. Die Soroptimistinnen bieten wie im vergangenen Jahr wieder ihre leckeren selbst gemachten Liköre zum Verkauf an – der Erlös ist wie üblich für einen guten Zweck bestimmt.

Ebenfalls für einen guten Zweck gedacht – und zwar für die ökumenische Flüchtlingshilfe – ist der Erlös der Aktionen am Mehrgenerationenhaus. Während freiwillige Helfer frische Erbensuppe, Nachtisch und leckere warme Waffeln verkaufen, kann auf dem Platz vor dem MGH beim Kinderflohmarkt das eine oder andere Schnäppchen gemacht werden.

Saerbeck. Herbstkirmes und Bauernmarkt sind inzwischen in Saerbeck untrennbar miteinander verbunden. Während der Bauernmarkt am Sonntag die Marktstraße belebt, lädt die Kirmes am Samstag (3. Oktober) von 15 bis 23 Uhr, Sonntag (4. Oktober) von 11 bis 23 Uhr und Montag (5. Oktober) von 11 bis 22 Uhr in die Dorfmitte ein, die eine oder andere Runde zu drehen, sein Glück zu versuchen oder Kirmesleckereien zu schlemmen.

2015 40 m kirmes saerbeckSo finden sich in Saerbecks Mitte gleich mehrere Fahrgeschäfte. Insbesondere bei Jugendlichen beliebt ist der Autoscooter – ein Fahrgeschäft, das auf keiner Kirmes fehlen darf. Jede Menge Spaß versprechen aber auch der Movie World Simulator und das „Super Gaudi“, auf dem den Mitfahrern der Wind um die Nase fegt. In den „Power Dancer“ sollten die Fahrlustigen nur steigen, wenn sie auch ganz sicher schwindelfrei sind. Die kleineren Besucher der Kirmes kommen sicher aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wie wäre es mit wilden Sprüngen auf dem Quarter Tram, einem Flug mit dem Pressluftflieger, einer eher ruhigeren Fahrt auf dem Kinderkarussell oder jeder Menge Spaß auf der Kinderschiffschaukel? Alles kein Problem bei der diesjährigen Kirmes. Natürlich können auch wieder Enten geangelt, Rosen geschossen und Pfeile geworfen werden. Die typischen Kirmesleckereien von Liebesapfel und Popcorn über frisch gebrannte Mandeln bis hin zu Backfisch, Pizza, Bratwurst, Pommes und Co. fehlen ebenfalls nicht.


Anzeige