Ausstellung im Bunker

Jörg Madlener stellt im Bioenergiepark aus. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Saerbeck. Der Maler Jörg Madlener startet seine Kunst­initiative mit der Ausstellungseröffnung am Samstag (7. September) um 18 Uhr im Bunker 2 des Bioenergieparks Saerbeck. Der Bunker als Kunstraum könnte passender nicht sein, denn das Thema der Bildserie mit dem Titel „Sandstorm the first five days of the war & Kassandra“ ist der Krieg.

Auslöser für die Gestaltung dieser Bildserie waren zwei Fotografien in der New York Times im April 2003, der Beginn des Irakkrieges, sowie die Lektüre der Erzählung von Christa Wolfs „Kassandra“. Auch von der Umwandlung eines Munitionsdepots in einen friedlichen zukunftsweisenden Ort im westfälischen Dorf erfuhr der Künstler in der Zeitung an seinem New Yorker Wohnort.

Mit der freundlichen Unterstützung durch Bürgermeister Roos von der Klimakommune Saerbeck und Dr. Bauhus von der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) wird der Ausstellungswunsch an diesem außergewöhnlichen Ort nun endlich wahr. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 5. Oktober während der Öffnungszeiten des BEP sowie samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr


Anzeige