Erfolgreiches Chorwochenende

Die Teilnehmer übten zwei Tage intensiv. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Es war ein erfolgreiches Wochenende, war die einhellige Meinung aller Mitfahrer des Gemischten Chor Sinningen. Im Workshop am Freitag wurden viele Ideen zum Thema und der Ausstattung des geplanten Konzerts am 20. Spetember 2020 im Bürgersaal in Emsdetten entwickelt.

Am Samstag hat Chorleiter Michael Niepel das Gewicht auf Chorklang im Raum, Echo-Dialog-Dynamik, Intonation und Vokalfärbung gelegt. Chorpräsenz sowie Auf- und Abgang bei Auftritt wurde ebenfalls intensiv geübt. Sehr hilfreich für alle Mitglieder waren die Videoaufnahmen der Übungen, die im Nachhinein wiedergegeben wurden. Hier konnten alle sehen und hören was mit Präsenz und Chorklang gemeint war. Selbst der Chorleiter war überrascht, wie selbstkritisch die Sängerinnen und Sänger sich selbst sahen. 

Der Sonntag gehörte der Zusammenfassung des Geprobten. In dem abschließenden Feedback der Teilnehmer wurde deutlich, dass solche Chorwochenenden wichtig und gewinnbringend sind. Man hat viel mehr Zeit, sich mit Gesangstechnik und Übungen in Präsenz und Ausdruck zu beschäftigen als es in den zweistündigen Chorproben jeden Donnerstag möglich ist.

Die Geselligkeit kam natürlich auch nicht zu kurz. Die Abende im Heuerhaus, ein liebevoll renovierter Kotten auf dem Parkgelände des Ludwig Windthorst Haus, waren stimmungsvoll.

Das Wochenende war auch der Startschuss für das Konzert am 20. September 2020. Damit beginnt das Projekt „Konzert à la carte“. Wer noch in das Projekt einsteigen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Interessierte kommen einfach einmal zu einer Chorprobe, donnerstags ab 20 Uhr, im Hotel-Restaurant Pötter am Grevener Damm. Hier kann man erfahren, was der Chor singt und wie er sich darstellt. Wenn sich dann auch noch Männer einfinden würden, wäre der Chor besonders glücklich.


Anzeige