Neuer Bulli und Spielmobil für das 13drei

Übergabe des neuen Bullis und des frischbedruckten Spielmobils (v.l.): Christian Schöler-Koch (Vorstand Kreisel e.V.), Heino Hausfeld (VerbundSparkasse Emsdetten-Ochtrup), Elmar Leuermann (1. Beigeordneter Stadt Emsdetten), Joachim Lemke (Leitung Kinder- und Jugendzentrum Treffpunkt 13drei) und Petra Gittner (Leiterin Jugendamt Stadt Emsdetten). Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Das Jugendzentrum 13drei verfügt über einen neuen, frisch bedruckten Bulli und ein neues Spielmobil. Der Bulli wurde nach Beschluss des Jugendhilfeausschusses der Stadt durch die Stadt Emsdetten finanziert. Der zum Spielmobil ausgestattete Anhänger konnte durch eine Spende der Verbundsparkasse angeschafft werden.

Das Spielmobil war bereits an verschiedenen Orten im Stadtgebiet unterwegs; dazu zählen unterschiedliche Spielplätze und Freizeitflächen, wie der Spielplatz der Emanuel-von Ketteler-Schule, der Grundschule Hollingen und die Alte Kläranlage. Joachim Lemke, Leiter des Jugendzentrums 13drei, berichtet, dass die Spielmöglichkeiten des Spielmobiles von den Kindern sehr gut angekommen wurden und für viele strahlende Gesichter gesorgt haben.

Zukünftig sollen die Kinder und Jugendlichen selbst entscheiden, wo das Spielmobil stationiert werden soll. Dazu gibt es zum einen auf der Homepage www.13drei.de die Möglichkeit, ein Formular auszufüllen. Außerdem werden Wunsch-Briefkästen für einen gewissen Zeitraum an verschiedenen Standorten in der Stadt aufgestellt und mit Wunsch-Postkarten zum Ausfüllen versehen. Aus den gesammelten Wünschen wird ein Plan erstellt, wann das Spielmobil wo zu finden ist. Der Plan kann auf der Homepage des 13drei sowie auf der Homepage der Stadt www.emsdetten.de eingesehen werden und wird auch über die sozialen Medien verkündet. Ein Briefkasten ist auch immer im Spielmobil mit dabei, damit Kinder und Familien auch vor Ort die Möglichkeit haben, ihre Wünsche zu äußern und eine Bewertung abzugeben.

Der Bulli ist an seiner grünen Farbe und dem Logo des 13drei gut zu erkennen. Ab sofort ist das Spielmobil bei trockenem Wetter montags und donnerstags von 15.30 bis 18.30 Uhr unterwegs an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet. Wenn es regnet, werden die Spielmöglichkeiten des Spielmobils im Jugendzentrum 13drei angeboten.

Eine erste Fahrt zum Trampolinpark „Kiwi Jump“ nach Salzbergen hat bereits stattgefunden. Künftig steuert der 13drei-Bulli wöchentlich – immer mittwochs in der Zeit von 15 bis 18.30 Uhr – eine Fahrt zu verschiedenen Freizeitzielen im Kreis Steinfurt und dem Münsterland an. Die Fahrten und möglichen Eintritte werden vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe gefördert und sind daher für die teilnehmenden Kinder komplett kostenfrei. Auch hier können die Kids die Ziele mithilfe der Wunschbriefkästen und von Wunschpostkarten mitbestimmen.


Anzeige