Naturforscherhütte im Stadtpark

Neben vielen Kindern waren zu Einweihung der Hütte am Mittwoch neben Bürgermeister Georg Moenikes, Petra Gittner (Leiterin Jugendamt der Stadt Emsdetten), Volker Brümmer (Jugendamt der Stadt Emsdetten) und Ralf Deupmann (Technische Betriebe der Stadt Emsdetten), Christian Schöler–Koch (Vorstand Kreisel e.V.), Elmar Schumacher und Jenny Maschke-Drieling (Lernen Fördern e.V., Träger der Schulsozialarbeit), Julia Elpers (Schulleiterin Kardinal-von-Galen-Schule Emsdetten), Sabine Feldhaus (Leiterin Integratives Montessori-Kinderhaus „Schmetterling e.V.“), Eva Meier-Wilp (Leiterin Kindergarten St. Marien) und Pia Hermeler (Leiterin AWO-Kita Friedenstraße) anwesend.Foto: Tholl

Emsdetten

Emsdetten. Für Kinder, die neugierig sind und Freude daran haben, die Natur zu entdecken, hat die Stadt Emsdetten einen weiteren, besonderen Erlebnisort geschaffen: Eine „Naturforscherhütte“ im Stadtpark.

Emsdettener Kindertageseinrichtungen, Offene Ganztagschulen oder auch Träger der Schulsozialarbeit in den Grundschulen können das neu errichtete Holzhaus ab sofort als Lernort nutzen. Mit Spiel und Spaß können sich die Kinder hier als kleine Forscher erproben.

Geplant, errichtet und ausgestattet wurde die Naturforscherhütte von den Technischen Betrieben der Stadt Emsdetten, allen voran von Ralf Deupmann, der auch die Idee für den neuen Lernstandort im Stadtpark hatte. Schon oft hat er Kinder im zertifizierten Arche-Park angetroffen, die sich sehr für die dort lebenden Tiere interessierten und hat ihnen viele Fragen beantwortet. In der Naturforscherhütte können die Kinder nun mit vielfältigen Instrumenten und Materialien selbst experimentieren und den Geheimnissen der Natur auf die Spur kommen. Dabei können die Kinder – anders als im Kindergarten oder in der Schule – stilecht auf Birkenstämmen Platz nehmen.

Einrichtung und Ausstattung der Naturforscherhütte sollen noch weiter ergänzt werden. Dabei wollen die Fachkräfte des Jugendamtes aus der Jugendarbeit und der Jugendhilfeplanung, Lisa Bohle und Volker Brümmer, sowie Ralf Deupmann als Ansprechpartner vor Ort auch die verschiedenen Nutzer mit einbeziehen und besonders auf die Bedarfe der kleinen Forscher hören.

Emsdettener Institutionen und Einrichtungen, die die Naturforscherhütte nutzen möchten, können sich bei Ralf Deupmann (Telefon 0172 / 3195870 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden.

In der Hütte gibt es Sitzgelegenheiten und eine erste „Grundausstattung“ für die Expiditionen in den Stadtpark.


Anzeige