Das Stadtfest für die ganze Familie

Die Organisatoren des Frühjahrsmarktes freuen sich wieder auf den Emsdettener September. Foto: Podszun

Emsdetten

Emsdetten (at). Das große Stadtfest Emsdettener September bietet von Freitag bis Sonntag (27. bis 29. September) wieder eine Fülle an Attraktionen für die ganze Familie.

 

 

Offizielle Eröffnung ist am Freitag um 19.30 Uhr auf der Bühne an der Frauenstraße mit Bürgermeister Georg Moenikes. Das Eröffnungskonzert bestreitet „Jazzalike“ aus Hengelo mit Jazz, Ska und Funk. Auf der Bühne am Brink findet wieder ab 21 Uhr ein „Umsonst und draußen“-Kino statt: Der Film „Nerve“ greift das Schwerpunktthema des Emsdettener Septembers „Digital“ auf. Wem eher der Sinn nach Musik statt Kino steht, der kann ab 19 Uhr rund um die Bühne am Sand­ufer bei „Rock am Brink“ mit Elelctric Gravity, Healer und Tremonia feiern.

Der Samstag startet um 10 Uhr mit dem Kinderflohmarkt in der Frauenstraße und dem Bauernmarkt am Katthagen. Um 14.30 Uhr kommt auch der Kiepenkerl zum Katthagen und verteilt kleine Geschenke an die jüngeren Besucher und um 16 Uhr sorgt die Sängerin Elke Göcke für die musikalische Unterhaltung. Ab 11 Uhr wird es dann auf der Frauenstraße-Bühne beim internationalen Programm interessant und am Brink gibt es nach dem Jazzfrühshoppen (11 Uhr) bis zum Abend Tanzauftritte verschiedener Gruppierungen sowie abends Party mit „The Funkeys“. Bei „Rock am Brink“ kommen an diesem Abend ab 18 Uhr Fans der härteren Gangart voll auf ihre Kosten dank der Bands Blind End, No Shelter und Miron Aiden.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit dem großen Hollandmarkt an der Frauenstraße. Ab 11 Uhr gibt es an der Frauenstraße-Bühne wieder kulturelle Acts und kulinarische Spezialitäten, auf der Bühne am Brink startet das Programm um 13 Uhr und am Sandufer gibt es ab 13.30 Uhr Musik.

Fotoausstellung, Gewinnspiel und mehr

Die Fotoclubs aus Hengelo und Emsdetten eröffnen um 11 Uhr gemeinsam mit Bürgermeister Georg Moenikes im Rathaus ihre gemeinsame Fotoausstellung und zur gleichen Uhrzeit sind auch die Händler am Katthagen wieder aktiv. Außerdem starten die Händler in der Kirchstraße ihr beliebtes Gewinnspiel mit Preisen im Wert von über 2.000 Euro und in der Rheiner Straße gibt es dank Eismann Skotty wieder eisgekühlte Leckereien und Sahnestücke auf der Trompete.
Die Geschäfte in der Innenstadt laden am Freitag und Samstag bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr zum gemütlichen Bummeln und Shoppen ein.
So ist der Emsdettener September wieder ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie. 

Nutzen Sie die Chance: Großes Gewinnspiel

Zahlreiche Warengutscheine losen die Händler in der Kirchstraße auch in diesem Jahr beim großen Gewinnspiel wieder aus. Teilnehmen ist dabei ganz einfach: Schnappen Sie sich am Emsdettener September-Wochenende einen der Teilnahmecoupons, die in den Geschäften der Kirchstraße ausliegen.

Damit spazieren Sie in aller Ruhe einmal die Kirchstraße entlang und suchen in den Schaufenstern die Buchstaben. An jedem Buchstaben findet sich eine Zahl – an dieser Stelle auf dem Coupon muss der Buchstabe eingetragen werden. Haben Sie alle Buchstaben zusammen, ergibt sich ein Lösungssatz. Nun nur noch Namen, Adresse und Telefonnummer eintragen und den Coupon in die Lostrommel auf der Kirchstraße einwerfen. Nach der Ziehung am Sonntag (29. September) hängt eine Liste mit den Namen der Gewinner bei der Fleischerei Hidding und bei Blumen Echelmeyer aus. Die Preisübergabe findet nach telefonischer Terminabsprache statt.

Kuchenverkauf

Auf dem Emsdettener September sind auch in diesem Jahr die Messdiener St. Pankratius Emsdetten (MSPE) mit ihrem Kuchenstand an der Frauenstraße vertreten.

Am Samstag und Sonntag verkaufen sie jeweils von 11 bis 17 Uhr selbstgebackene Kuchen und Torten sowie frisch gekochten Kaffee. Erstmals bieten sie dazu auch vor Ort gemachtes Popcorn an. Hinter dem Stand und in der Einfahrt werden mehrere Festzeltgarnituren und Stehtische stehen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Messdiener ausgewählte Kuchen- und Tortenstücke für zu Hause einpacken. Im Laufe der zwei Tage warten auf die Besucher immer wieder neue Kuchenkreationen, die frisch aus dem Ofen der Messdiener in die Stadt gebracht werden.

Am 9. November (Samstag) geht es für die MSPE auf eine Tagesfahrt nach Bremen in das Universum. Um diesen Ausflug finanziell zu unterstützen, freuen sich die Messdiener über jede Spende sowie jedes verkaufte Kuchen- oder Tortenstück. An dem Ausflug kann jedes Kind im Alter zwischen acht und 16 Jahren teilnehmen.

Nähere Informationen und die Anmeldung erhalten Interessierte an dem Verkaufsstand oder auch auf der Webseite der Messdiener St. Pankratius unter: www.m-s-p-e.com.

Die Messdiener St. Pankratius verkaufen am Wochenende von 11 bis 17 Uhr selbstgebackenen Kuchen und Torten sowie Popcorn und frischen Kaffee auf dem Emsdettener Frühjahrsmarkt. Foto: privat

Die digitalen Bausteine

Unsere Welt wird immer digitaler – eine Entwicklung, die auch vor dem Stadtfest Emsdettener September nicht Halt macht. So ziehen sich in diesem Jahr einige Neuerungen durch das Programm, die das Thema aufgreifen.

„Actionbound“ ist eine nagelneue App, mit der die Stadtfestbesucher über ihr Smartphone an einem „Emsdettener September Quiz“ teilnehmen können. Eine Reihe kniffliger Fragen und Aufgaben warten darauf, von den Besuchern gelöst zu werden. Die Teilnehmer gehen mit dem Smartphone über den Emsdettener September und sammeln Hinweise, die für die Lösung der verschiedenen Aufgaben nötig sind. Einfach die App runterladen und schon kann’s losgehen. Unter allen Teilnehmern werden tolle Preise verlost.

Ein Highlight für alle Zocker: Beim „expert Media-Park-Cup“ wird ein komplettes FIFA 19-Turnier gespielt­ – inklusive Vorrunde mit Gruppenphase und anschließender K.O.-Runde. In der LOL-Gaming Lounge wird am Samstag die Gruppenphase ausgespielt. Am Sonntag gibt es dann die K.O.-Spiele. Der Clou: Ab 18:30 Uhr gibt es die Finalspiele, also die beiden Halbfinals, das Spiel um Platz 3 sowie das Finale auf der Sparkassenbühne am Brink. Dort können alle Zuschauer die Begegnungen auf der großen Leinwand verfolgen und die Spieler anfeuern. Teilnehmen können alle Hobby-Gamer ab zwölf Jahren. Das Anmelde-Formular sowie weitere Infos zum Turnier gibt’s im Netz unter www.vvemsdetten.de/FIFA

Eine Premiere der besonderen Art gibt es quasi virtuell beim Emsdettener September: Auf der Homepage des Verkehrsvereins unter www.vvemsdetten.de entsteht eine neue Social-Wall, auf der sich alle Instagram-Nutzer verewigen können. Wer über den Hashtag #EmsdettenLeben Fotos vom Emsdettener September oder anschließend von seinen schönsten Emsdetten-Momenten posten möchte, landet damit automatisch auf der neuen Social-Wall. Die digitale Foto-Wand soll das bunte Leben in Emsdetten abbilden und kann von allen genutzt werden, die einen Instagram-Account haben. Schöne Fotos aus dem Venn oder ein Sonnenaufgang in der Ems-Aue sind dabei ebenso willkommen wie Action-Fotos aus der Innenstadt, Bilder vom Vereinsleben oder einfach witzige Ideen, die fototechnisch umgesetzt werden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt: Abgebildet wird alles, was zum #EmsdettenLeben passt. Da ist der Emsdettener September als Auftakt sicher ein passender Anlass für lebendige Eindrücke aus Emsdetten.

„SOS! Die Zukunft hat ihre Kultur verloren und funkt uns einen Notruf an die Gegenwart. „Helft uns, schickt uns Kultur, die ihr bewahren wollt!“ Besucher aus 28 Museen und Ausstellungshäusern in der Region Müns­terland haben diesen Hilferuf gehört und Kulturgüter ausgewählt, um sie in digitaler Form in die Zukunft zu schicken. Studenten der FH Münster haben die Digitalisierung möglich gemacht. So kann man auf dem Stadtfest ein Museum der etwas anderen Art erleben: Seit Ende August gehen diese 28 digitalisierten Kulturgüter in einem Container auf Tour durch das Münsterland. Mit Hilfe einer Virtual-Reality-Brille erleben die Besucher die ausgewählten Exponate in 3D auf ganz neuartige Weise. Die virtuelle Ausstellung ist am Samstag und Sonntag im Rahmen des Emsdettener September zu erleben.

Im Rathaus geht es ins Detail

Zum Emsdettener September gibt es seit vielen Jahren eine gemeinsame Fotoausstellung des Emsdettener Fotoclubs Creativ und der Hengelose Amateur Fotografen Vereniging (HAFV) im Rathaus in Emsdetten.

Die Fotoclubs arbeiten inzwischen seit über zehn Jahren zusammen und haben viele freundschaftliche Bande geknüpft. In diesem Jahr haben sich beide Fotoclubs für das Thema „Detail“ entschieden.
Die Ausstellung wird am Sonntag (29. September) um 11 Uhr von Bürgermeis­ter Georg Moenikes eröffnet. Repräsentanten aus den Partnerstädten Chojnice und Hengelo werden bei der Eröffnung anwesend sein.

Elke Hülskötter vom Emsdettener Fotoclub Creativ und Jan van Asveldt vom HAFV Hengelo freuen sich, diese gemeinsame Ausstellung mit insgesamt 60 Bildern zu präsentieren. Wer mehr über die Clubs erfahren möchte, hat am Eröffnungstag die Gelegenheit dazu. Mitglieder beider Clubs sind anwesend und beantworten gerne alle Fragen zu den Bildern.

Detailaufnahmen gibt es bei der diesjährigen gemeinsamen Fotoausstellung zu sehen. Foto: Klaus Anders

Rock am Brink

Die Rockinitiative Emsdetten bietet zum Emsdettener September an drei Tagen wieder ein reichliches Programm auf der Bühne vor der Geschäftsstelle der Verbundsparkasse Emsdetten/Ochtrup direkt am Sanduferplatz.

Zu Gast sind – wie in jedem Jahr – junge Amateurbands aus der Umgebung, die – abgesehen von den beiden Coverbands Tremonia am Freitag und der Iron Maiden Coverband am Samstag­abend – ausschließlich selbst geschriebene Songs präsentieren und schon länger mit den Bands der Rockinitiative befreundet sind. Das Rock am Brink-Event wird dankenswerter Weise ermöglicht durch das Sponsoring der Verbundsparkasse, der Fahrschule Büter & Kerkering sowie weiterer Sponsoren.

Die Bands am Freitagabend von 19 bis 22 Uhr:

„Electric Gravity“ aus Emsdetten/Münster eröffnen den Freitagabend auf ihre ganz eigene und bekannte Art. Mit einer reichlichen Prise Energie zaubern Alex und Marius an den Gitarren, Klaus am Bass und Markus an den Drums eine herzhafte Mischung aus Psychodelic, Stoner Rock und Grunge zusammen, diesmal werden sie allerdings von ihrem alten Frontmann Oddie unterstützt.

Danach folgt aus Münster „Healer“. Ihre Bandmitglieder Michael am Mikro, Flo und Tobias an den Gitarren, Jonas am Bass, Chris­tian an den Drums und Nils an den Keys stammen aus grundverschiedenen Bands der Region und machen „anmaßende“ Rockmusik, die sich ganz gerne mal aus dem Fenster lehnt.

Den Abschluss des Abends bildet die Rock-Coverband „Tremonia“. Die fünfköpfige Rock-Coverband mit weiblichem Leadgesang (Tanja, Winni, Daniel, Ferenc und Jens) formierte sich 2012 in Dortmund und bietet seitdem einen breiten Querschnitt durch die Rockmusik von den 1970er Jahren bis heute, wobei ein Schwerpunkt des Repertoires in den 1980ern angesiedelt ist.
Am Samstagabend gibt es dann von 18 bis 22.30 Uhr die etwas härtere Gangart. Den Abend eröffnet die Hardcore-Punkband „Blind End“ aus Greven. Jonas, Jan und Nico sind eine gute Garantie für schnelle Songs und eine rasche Stimmungsmache.

Gefolgt werden sie von  „Death by Exile“ aus Dülmen: Julian am Mikro, Janek an der Gitarre, Jannis am Bass und Marius an den Drums spielen Death Metal und werden ein trittfestes Fundament legen für die nächste Band des Abends: „No Shelter“. Ihre Mitglieder stammen aus Emsdetten: Basti am Mikro, Lars und Darius an den Gitarren, Ritchie an den Drums und Steffen am Bass haben auf zahlreichen Shows bereits gezeigt, wie Energie massenhaft auf die Bühne gebracht werden kann, und sie sind der beste Garant für ein vorgeheiztes Publikum, wenn als letzte Band des Abends, die „Miron Aiden“-Coverband aus Osnabrück, die Bühne der Rockini unsicher machen wird. Nic und Chris­tian an den Gitarren, Bülent am Mikro, Jens am Bass und Chris an den Drums werden es sicher hervorragend schaffen, das Publikum zum Mitrocken und -singen zu bringen.
Der Samstagabend klingt aus mit einer AfterShow Party nur wenige Schritte vom Sand­uferplatz entfernt bei Fadis.

Den Sonntagnachmittag eröffnen um 13 Uhr aus Gronau „Left Out“, ein Trio (Janis, Yannik und Niclas), das sich dem Melodic Hardcore und Punkrock verschrieben hat. Den Abschluss des Nachmittags bildet dann die Band „Boomtown Shakedown“ aus Münster/Dortmund. 2011 gegründet und nun mit Jasmin und Ede am Mikro, Benji und Thomas am Gebläse, Olli an den Tasten, Kasi am Bass, Manu an den Drums und „pu“ an der Gitarre begeistert die Band eine immer weiter wachsende Fangemeinde – viele Stilwechsel, Reggae ohne Hang zum Purismus und rockige Ska-Nummern sorgen für eine erfrischend unjamaikanische Art. Die beiden Sänger streifen in ihren deutschen und englischen Texten mit viel Witz und Tiefgang durch Alltagssituationen, die jeder so schon einmal erlebt hat.

„Electric Gravity“ haben am Freitag Heimspiel in Emsdetten. Foto: Veranstalter

Das bunte Programm

Freitag, 27. September

Frauenstraße  „VR-Bank-Bühne“:

19 Uhr: Programm International – kulturelle Acts und kulinarische Spezialitäten
19.30 Feierliche Eröffnung durch Bürgermeister Moenikes
20 Uhr: Jazzalike – Eröffnungskonzert mit Jazz, Ska und Funk aus Hengelo
21.30 Uhr: Dr. Bajan & Brain Drain – Accordion Power Trio aus Berlin!

Am Brink „Sparkassen-Bühne“

21 Uhr: Open-Air Kino: „Nerve, umsonst und draußen“

Sandufer „Rock am Brink-Bühne“ 

ab 19 Uhr: „Rock am Brink“ 
19 Uhr: Electric Gravity – Stoner Rock
20 Uhr: Healer – Classic Rock aus Münster
21 Uhr: Tremonia – Rock-Cover-Band mit weiblicher Stimme aus Dortmund

Samstag, 28. September

Frauenstraße „VR-Bank-Bühne“

ab 11 Uhr: Programm International
12 und 13 Uhr: MarimbaPhonics
14 und 16 Uhr: Chaitanya Dance Group – Indische Tanzgruppe
15 und 17 Uhr: Samba PaTu – Samba-Schule aus Bevergern
20 Uhr: DBOI X – Afrobeat
ab 21.30 Uhr: Se Bethels – Coverrock aus Ostwestfalen

Am Brink:  „Sparkassen-Bühne“

11 Uhr: Jazzfrühschoppen mit der Cellar Jazz Band
14.30 Uhr: youRdance
16 Uhr: CLE – Cheerleader 16.30 Uhr: Tanzshows der ReKaGe
20 Uhr: „The Funkeys“ – Soulparty

Sandufer  „Rock am Brink-Bühne“

ab 18 Uhr: „Rock am Brink“
18 Uhr: Blind End – Hardcore Punk
19 Uhr: No Shelter – Hardcore Metal
20 Uhr: Miron Aiden – Iron Maiden Tribute

Frauenstraße

ab 10 Uhr: Kinderflohmarkt
ab 16 Uhr: Bullriding und weitere Aktionen für Jugendliche

Katthagen

ab 10 Uhr: Bauernmarkt mit Livemusik von Elke Göcke und Kiepenkerl-Besuch

Kleiner Brink

ab 11 Uhr: Apokalypse Müns­terland – Museum neu Erleben
ab 12 Uhr: expert Media-Park-Cup in der LOL-Gaming Lounge
Sonntag, 29. September

Frauenstraße „VR-Bank-Bühne“

ab 11 Uhr: Programm International
12 Uhr: Taekwondo-Schule Song
14 Uhr: Kater Kati – Kinder-Rock und Eltern-Pop!
16.30 Uhr: Sundrup – Deutschsprachiger Folk-Pop

Am Brink „Sparkassen-Bühne”
13 Uhr: Young & Old – Dance-Show
16 Uhr: Inside Out Big Band
18.30 Finalspiele des „expert Media-Park-Cup

Sandufer „Rock am Brink-Bühne“
13.30 Uhr: Special Guest – Handgemachte Live-Musik
15.30 Uhr: Boomtown Shakedown – Reggae-Ska-Rock aus Münster

Im Rathaus

11 Uhr: gemeinsame Fotoausstellung der Fotoclubs aus Hengelo und Emsdetten.

Frauenstraße

ab 10 Uhr: Hollandmarkt

Katthagen

ab 11 Uhr: Bauernmarkt mit Livemusik von Elke Göcke und Besuch des Kiepenkerl

Kleiner Brink

ab 11 Uhr: Apokalypse Müns­terland
ab 12 Uhr: expert Media-Park-Cup in der LOL-Gaming Lounge – die K.O.-Runde

In der gesamten Innenstadt wird den Besuchern einiges geboten. Foto: Tholl


Anzeige