Emsaue wird wieder hergerichtet

Die beschädigten Elemente werden wieder hergerichtet. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Durch Vandalismus wurden in der Vergangenheit die Einrichtungselemente im Bereich der Emsdettener Emsaue stark beschädigt oder zerstört. Die Informationstafeln und interaktiven Infostelen sind in Teilen nicht mehr lesbar und nicht mehr nutzbar.

Eine Infostele wurde daher bereits von Mitarbeitern der Stadt Emsdetten abgebaut. In den kommenden Wochen sollen die beschädigten Einrichtungselemente der Emsaue nach und nach abgebaut, ausgebessert und wiederhergestellt werden.

Zum Hintergrund: Im Rahmen des Projektes „Emsaue ganz nah: Natur am Stadtrand entwickeln und barrierefrei erleben“ hat die Stadt Emsdetten in den Jahren 2011 und 2012 zahlreiche Maßnahmen in der Emsaue umgesetzt, um die Erlebnis- und Erholungsqualität in dem Bereich zu stärken, aber auch um die Artenvielfalt in der Emsaue zu fördern.

So wurden unter anderem die Wegestruktur erweitert und verbessert sowie mehrere Infoplattformen mit Verweil- und Rastpunkten angelegt. Die Emsufer wurden in Teilbereichen abgeflacht und naturnah gestaltet. Außerdem wurden neue Feuchtbereiche geschaffen als zusätzliche Lebensräume für viele Pflanzen und Tiere der Aue. Die Maßnahmen wurden zu 80 Prozent aus Mitteln des Landes NRW und der Europäischen Union finanziert.


Anzeige