„Harry Potter und der Treffpunkt 13drei“

Anna Klöpper und Karin Bockweg präsentieren das Herbstferienprogramm des 13drei. Foto: 13drei

Emsdetten

Emsdetten. „Harry Potter und der Treffpunk 13drei“: Das wäre ein schöner Filmtitel, aber ob es jemals zu einem Film kommen wird, der so heißt, darf man bezweifeln.

 

 

Doch was hat es mit diesem Titel auf sich? „Es ist ein klassisches Beispiel dafür, wie aus einer Idee ein Angebot wird“, so Karin Bockweg, Sozialpädagogin im Kinder- und Jugendzentrum Treffpunkt 13drei. Doch von Anfang an: seit dem 1. August arbeitet Anna Klöpper als Jahrespraktikantin im Treffpunkt 13drei.

Als es an die Planungen der Herbstferien ging, hatte sie die Idee: „Können wir nicht mal was zu Harry Potter machen? Den finden viele hier gut!“, sagte sie. Schnell gab es die ersten Ideen, die Besucher wurden befragt und ein spannendes Ferienprogramm rund um Harry Potter entwickelte sich. Am Ende sind 34 Angebote an neun Tagen in das kleine Programmheft gewandert. Ob „Grusel-Kürbisse schnitzen“, die Suche nach „Phantastischen Tierwesen“, „Quidditch“ oder Dreharbeiten für einen „Harry Potter Stop Motion-Film“, da wird für alle Kinder und Jugendlichen ab sieben Jahren etwas dabei sein.

Das gesamte Programm kann man auf der Homepage www.13drei.de einsehen. Neu in diesem Jahr ist auch, dass die gesamte Anmeldung für ein oder mehrere Angebote ebenfalls online über die Homepage läuft. Bis Dienstag (8. Oktober) gibt es dazu noch die Gelegenheit. Alle Angebote und Ausflüge sind kostenlos. Den krönenden Abschluss der Harry-Potter-Wochen bildet dann die große Halloween-Party am Freitag (25. Oktober) von 16 bis 19 Uhr für alle Sieben- bis Dreizehnjährigen.


Anzeige