„Frauen in die Kommunalpolitik“

Alina Saak (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emsdetten), Beate Harmsen (Ratsmitglied), Lucia Bäumer (Ratsmitglied) und Dr. Kai Lüken (Leiter VHS Emsdetten-Greven-Saerbeck (v.l.) rufen Frauen dazu auf, mitzumachen. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. „Was kann ich in meiner Stadt bewegen? Wie funktioniert Kommunalpolitik? Wie werde ich Kandidatin und kann die Menschen von meinen Ideen überzeugen?“ Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die Veranstaltungsreihe „Frauen bewegen Emsdetten“, die von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Emsdetten und der Volkshochschule Emsdetten-Greven-Saerbeck organisiert und angeboten wird

„Frauen in die Kommunalpolitik“

In einer ersten Auftakt- und Infoveranstaltung am 21. Oktober (Montag) um 18.30 Uhr im Bürgersaal von Stroet­manns Fabrik erfahren interessierte Frauen Wissens­wertes über Rahmenbedingungen, Funktionsweise und Ziele von Kommunalpolitik.

Nach dem theoretischen Input können sich die Teilnehmerinnen in kurzen „Speed-Datings“ mit Frauen austauschen, die Mitglieder im Rat der Stadt Emsdetten sind. Abschließend können die Teilnehmerinnen sich je nach thematischem Interesse einen Ausschuss aussuchen, an dessen Sitzung sie gerne einmal teilnehmen möchten. Zu dieser Auftaktveranstaltung sind alle interessierten Frauen herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Besuch einer Ausschusssitzung

Die Frauen treffen sich in Kleingruppen unmittelbar vor der Sitzung des gewählten Ausschusses und besuchen diese gemeinsam. Die Sitzungen finden zwischen dem 4. und 14. November 2019 statt. Zur Auswahl stehen der Jugendhilfeausschuss, der Ausschuss für Schule und Bildung, der Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit, der Ausschuss für Soziales, Familie, Senioren und Arbeit, der Ausschuss für Infrastruktur und der Ausschuss für Stadt­entwicklung, Wirtschaft und Umwelt. Vor, während und nach den Sitzungsbesuchen steht den teilnehmenden Frauen eine Ratsfrau für Fragen und Erläuterungen zur Seite.

In einer gemeinsamen Abschlusssitzung am 18. November (Montag) um 18 Uhr erfolgt ein Austausch über den Besuch der Ausschusssitzung. Dabei wird reflektiert, welchen Unterstützungsbedarf die jeweilige Frau für ein mögliches Mandat benötigt. Die VHS wird im kommenden Jahr ein entsprechendes Angebot für politische Arbeit anbieten, welche diese möglichen Bedürfnisse abdeckt.

Zum Hintergrund

Nach 100 Jahren Frauenwahlrecht sind Frauen in deutschen Parlamenten immer noch unterrepräsentiert. In Emsdetten machen Frauen 28 Prozent der Ratsmitglieder aus. Das sind weniger als ein Drittel; somit sind Frauen auch im Emsdettens Rat eine Minderheit. Im kommenden Jahr stehen Kommunalwahlen an. Damit tut sich die Chance auf, dass die Hälfte der Gesellschaft – Frauen – in 2020 auch im Rat von Emsdetten vertreten sein wird.

Frauen, die sich dafür interessieren, wie die Kommunalpolitik in Emsdetten funktioniert, die eigene Ideen für die Zukunft von Emsdetten haben und die überlegen, selbst politisch aktiv zu werden, aber noch offene Fragen haben, sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltungsreihe teilzunehmen. Das Angebot ist kostenlos und barrierefrei zugänglich.

Als Ansprechpartnerin steht die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emsdetten, Alina Saak, telefonisch unter der Rufnummer 02572 / 922-604 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.


Anzeige