Korbflechter und Wildkräuter

Am Mittwoch sind die Korbflechter im Heimathaus. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Wettringen. Es ist wieder viel los am kommenden Mittwoch (16. Oktober) im Wettringer Heimathaus. In der Zeit von 14 bis 17.30 Uhr gibt es duftenden Kaffee und selbst gebackene Kuchen.

In gemütlicher Atmosphäre trifft man sich hier und plaudert ein bisschen. Die Korbflechter aus Nordwalde sind da und zeigen wie sich aus ein- bis dreijährigen Weidenzweigen kunstvolle Körbe, Kugeln und viele andere praktische Dinge flechten lassen.

Im Heimathaus gibt es Schmuck für viele Gelegenheiten, Kreatives aus Pergamentpapier und alles rund um Wildkräuter. Wer sie nicht kennt, würde diese Wildkräuter wahrscheinlich als Unkraut bezeichnen. Dabei handelt es sich bei Pflanzen wie Brennnessel, Gundermann oder Hirtentäschel um essbare Wildkräuter aus denen sich köstliche Gerichte zaubern lassen. Frau Liebing erklärt interessierten Besuchern die Wirkung von Wildkräutern, gibt Anregungen und Tipps, wie sie diese verarbeiten und haltbar machen können, zum Beispiel in Form von Tee, Salben, Tinkturen.

Im Backhaus am Wettringer Heimathaus werden außerdem alle 14 Tage leckere Brote gebacken, die an den Aktionsnachmittagen verkauft werden. Die Besucher können an diesen Nachmittagen ab 14 Uhr ein frisches Bauernbrot oder ein leckeres Rosinenbrot erwerben (nur solange der Vorrat reicht).


Anzeige