Lebensraum für Kleintiere

Der Bereich wurde eingezäunt, damit er nicht beschädigt wird. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Der ehemalige Spielplatz an der Konrad-Adenauer-Straße wurde naturnah umgestaltet und dient nun zahlreichen Kleintierarten als Lebensraum und Nahrungsquelle.

So wurde beispielsweise der abgestorbene Baum im Zentrum der Fläche bewusst nicht gefällt, sondern nur zurückgeschnitten. Denn alte Bäume und Totholz sind Lebensräume, die eine ungeahnte Vielfalt an Tierarten beherbergen. Viele Tierarten, wie zum Beispiel der Hirschkäfer, und auch Moose und Flechten sind zwingend auf alte Bäume und totes Holz angewiesen. Zudem fühlen sich in dem extra aufgeschütteten Magersand- und Bruchsteinhaufen Wildbienen und Eidechsen sehr wohl. Pflanzen aus regionalem Saatgut und eine Hecke können von den Tieren außerdem als Rückzugsort und Nahrungsquelle genutzt werden.

Interessierte sind herzlich eingeladen, das Geschehen vom Zaun aus zu beobachten. Zum Schutz der Tiere und damit sich der Bereich naturnah weiterentwickeln kann, wurde die Fläche eingezäunt und kann nicht betreten werden.


Anzeige