Erfolg mit Zaubertrank und Hinkelstein

Auf dem Weg zum Rathaussturm. Foto: Podszun

Emsdetten

Emsdetten. Dass der 11.11. dieses Mal auf einen Montag fiel, beeindruckte die Emsdettener Jecken nicht mal geringfügig. Gut gelaunt wie in jedem Jahr sowie mit tatkräftiger Unterstützung des Stadtprinzenpaares, ihrem Elferrat und den Saalprinzen nahmen sie Sturm auf das Rathaus.

„Närrisch bunt – in Detten geht`s rund“ – dieses Motto steht nicht nur für die nun folgende Karnevalssession. Auch im Ratssaal und der gut gefüllten Besuchertribüne ging es bunt zur Sache. Allerdings mussten sich die Karnevalisten den Weg dorthin erst einmal erkämpfen. Beim Tauziehen zwischen Prinz Jürgen I, verkleidet als Obelix, und Bürgermeister Georg Moenikes, verkleidet als Julius Cäser, stand es zunächst unentschieden. Mithilfe eines Zaubertranks und eines selbstgebastelten Hinkelsteins gelang es dem Stadtprinzenpaar samt Gefolge jedoch, das Rathaus zu stürmen und den Ratssaal zu erobern.

Hier ließ KGE-Präsident Helmuth Schäckel in einer stimmungsvollen Runde das vergangene Karnevalsjahr Revue passieren und ehrte die Jubilare (Josef V. Krüler/Margret I., 50 Jahre; Alfred I. Tecklenborg/Maria VIII., 25 Jahre), bevor die Stadtspitze erneut zum Duell aufgefordert wurde. Typische Begriffe der fünften Jahreszeit galt es im Spiel „Dingsda“ zu erraten. Doch auch hier siegten Jürgen I. und Angelika III. gegen Georg Moenikes sowie die Beigeordneten Elmar Leuermann und Martin Dörtelmann. Letztere erwiesen sich als gute Verlierer und gaben der Emsdettener Karnevalsgesellschaft ein schallendes „Detten Helau“ mit auf ihren weiteren Weg.

Am Rathaus wurde die Stadtspitze zum Duell herausgefordert.  Foto: Stadt Emsdetten


Anzeige