Kinder sind der Kunst auf der Spur

Die Kids haben viel Spaß an dem Projekt. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Zwölf Kinder des Kinderhauses Astrid Lindgren sind seit einigen Wochen der Kunst auf der Spur. Sie nehmen an der fünfteiligen Workshop-Reihe „Kunst und Spiele“ des LWL Museums für Kunst und Kultur in Münster teil. Unterstützt werden die Kinder von der Museumspädagogin Linda Kozian und den Erzieherinnen Nicole Böhle und Kirsten Schneidewind.

Ziel dieser Workshop-Reihe ist es, Kinder im Kitaalter das Museum als Lernort nahe zu bringen. Es lädt nicht nur zur Wissensvermittlung ein sondern insbesondere zum Staunen, zur Freude an Schönheit, zum Nachdenken, zum Experimentieren, zum Gestalten und zum Erkennen von Bedeutsamkeit. Im September war es endlich soweit. Linda Kozian startete mit dem Kennenlern-Besuch im Kinderhaus Astrid Lindgren die Workshop-Reihe „Kunst und Spiele für Kitakinder“. 

Große Aufregung herrschte am zweiten Projekttag. Mit dem Zug ging es von Emsdetten nach Münster. Das Museum wurde für die Kinder als „Kunst(T)raum“ erlebbar. Drei Wochen später, startete die Gruppe zu ihrem zweiten Museumsbesuch – der stand unter dem Thema „Misch mit“. Mit Spannung erwarten die Kinder die nächsten zwei Besuche im Museum. Sie stehen unter den Themen „Körperl-ICH“ und „Licht!“ und mit Spannung dürfen alle Interessierten auf die Ergebnisse dieses Projektes warten, denn eins ist der Kindergruppe schon jetzt klar – sie möchten ihre eigene „Kunstausstellung“ machen und Eintrittskarten gibt es dann auch.


Anzeige