„LebensRäume“

Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Um Wohnqualität und klimafreundliches Leben geht es in der Bürgerveranstaltung „Mein Zuhause – Wohlfühlen heute und in Zukunft“ am Montag (18. November) von 19 bis 21 Uhr in der Stadtbibliothek Emsdetten, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Damit greifen die beiden Veranstalter, die Stadt Emsdetten in Zusammenarbeit mit dem energieland2050 e.V., gleich zwei aktuelle Themen auf und richten den Blick auf bedarfs- und generationengerechtes Wohnen sowie eine nachhaltige, autarke Energieversorgung über Photovoltaik. Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten wird um vorherige Anmeldung bei der Stadt Emsdetten, Elisabeth Gier, Telefon 02572 / 922-506 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Im ersten Teil erfahren die Besucher mehr über das Forschungsprojekt „Lebensräume“, das der Kreis Steinfurt gemeinsam mit drei Forschungsinstituten ins Leben gerufen hat. Ziel ist es, individuelle Lösungen und gleichzeitig übertragbare Modelle für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu entwickeln. Die Besonderheit des Forschungsprojektes liegt in einem kostenlosen Beratungsangebot. Um herauszufinden, welche bedarfs- und generationengerechten Optionen sich in im Eigenheim realisieren lassen oder welche Wohn- und Lebensformen sich alternativ anbieten, haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Emsdetten die einmalige Chance, persönliche Beratungsgespräche wahrzunehmen.

Die Anzahl der Beratungen sind begrenzt. Wer Interesse an dem kostenlosen Angebot hat, sollte sich daher zeitnah bei Elisabeth Gier von der Stadt Emsdetten, Telefon 02572 / 922-506 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Nach der Veranstaltung können auch direkt vor Ort Termine mit einem Fachberater vereinbart werden.

Im zweiten Teil der Veranstaltung berichtet Prof. Dr. Mertens von der FH Münster anschaulich, ob und warum eine Photovoltaik-Anlage trotz der geringen Einspeisevergütung auch heute noch Sinn macht und welche Rolle der Eigenverbrauch des Solarstroms dabei spielt. Er gibt Tipps zur Planung und Umsetzung und steht im Anschluss gerne für Fragen zur Verfügung.


Anzeige