„Verklärter Herbst“

Kurt (r.). und Iron Kösters erhalten an diesem Abend Unterstützung von...den Musikern Hans-Ralf Waterkamp (l.) und Dr. Volker Leiß. Fotos: Veranstalter

Emsdetten

Saerbeck. Etwas wehmütig blicken die beiden Rezitatoren Kurt und Iron Kösters auf die vielen Veranstaltungen zurück, mit denen sie in den zurückliegenden 20 Jahren im gesamten Münsterland die Freunde der Literatur begeistert haben.

Es begann im Jahre 1998, als sie auf Einladung des damaligen Gemeindedirektors Wilfried Roos und des Bürgermeisters Albert Stakenkötter mit ihrem ersten Programm im Bürgerhaus Saerbeck gastierten.  Und im Bürgerhaus, wo sie sie sich all die Jahre daheim gefühlt haben, endet auch ihre Reise durch die Welt der Poesie mit einem sicher unvergesslichen Abend am Sonntag (24. November) ab 17 Uhr unter dem Motto „Verklärter Herbst“. Wer könnte die herbstliche Stimmung besser ausdrücken als Rainer Maria Rilke mit seinen Herbstgedichten? Vielleicht gefällt Ihnen das Gedicht „Verklärter Herbst“ von Georg Trakl besser, das dieser Veranstaltung den Titel gegeben hat. Für andere wiederum ist Fontanes „Herr von Ribbeck“ unübertroffen. Wie immer Sie entscheiden, Sie haben auf jeden Fall das sehr seltene Vergnügen, diese und viele andere Werke auswendig vorgetragen genießen zu können. Kurt und Iron Kösters haben mit einem feinen Gespür Werke für einen besonderen herbstlichen Rezitationsabend im Saerbecker Bürgerhaus zusammengestellt. 

Begleitet werden die beiden Literaturfreunde von den Musikern Dr. Volker Leiß (Flöte) und Hans-Ralf Waterkamp (Gitarre), bekannt durch Rundfunk- und Fernsehauftritte. So spielte Leiß seit 2012 als Mitglied des „Kurorchesters“ für die WDR-Fernsehsendung „Zimmer frei“ mit Götz Alsmann und Christine Westermann.

Er und Hans-Ralf Waterkamp werden die Stimmung der literarischen Werke auch mit eigenen Kompositionen aufgreifen.

Der Einlass erfolgt ab 16.30 Uhr, der Eintritt kostet 10 Euro (Vorverkauf und Abendkasse). Schüler und Studenten zahlen 5 Euro. Die Karten sind in Saerbeck erhältlich bei Buch & mehr, Marktstraße 28, sowie im Rathaus, Ferrières-Straße 11, Abteilung Kultur & Touristik, unter 02574 / 89503 und bei Kurt Kösters unter 02574 / 8275.


Anzeige