Kreisverkehr wird am Freitag eröffnet

Ab Freitagnachmittag kann der Verkehr hier wieder fließen. Foto: Tholl

Emsdetten

Emsdetten (at). Was lange währt, wird endlich gut: Am kommenden Freitag (22. November) wird der neue Kreisverkehr an der Elbersstraße / In der Lauge um 15.30 Uhr offiziell eingeweiht.

 

 

Bürgermeister Georg Moenikes lädt alle interessierten Bürger zur Eröffnungsveranstaltung ein. Passend dazu bietet die Münsterländer Speisekammer leckere Grillwürstchen und Getränke an, denn ab dann sind auch die Münsterländer Speisekammer und die Post endlich wieder problemlos für alle Kunden erreichbar. Während der Bauphase waren umfangreiche Umleitungen notwendig, das befürchtete Verkehrschaos blieb aber zum Glück aus. Ab Freitag um 15.30 Uhr kann nun der neue Kreisverkehr passiert werden.

„Das von einigen Kritikern erwartete Verkehrschaos während der Bauzeit ist Gott sei Dank ausgeblieben. Insgesamt konnten die Bauarbeiten zügig und ohne große Verzögerungen durchgeführt werden, sodass wir unseren Zeitplan einhalten konnten. Ich weiß, dass viele Verkehrsteilnehmer während der Bauzeit einige Umleitungen in Kauf nehmen mussten. Aber ich bin mir sicher, dass sich die Mühen gelohnt haben und der Verkehr an diesem zentralen Verkehrsknotenpunkt ab sofort noch besser fließen wird“, freut sich Bürgermeister Georg Moenikes. 

Auch der Kostenrahmen von insgesamt 1,4 Mio. Euro konnte im Großen und Ganzen eingehalten werden. Lediglich im Bereich der Versorgungsleitungen sind im Zuge der Bauarbeiten geringe Mehrkosten entstanden, da im Boden Altleitungen und Kanalschäden sichtbar wurden, die im Vorfeld nicht abzusehen waren.


Anzeige