Weihnachtsstimmung an zwei Tagen

Auch Après-Ski-Stimmung herrscht auf dem Adventsmarkt. Insgesamt gibt es über 160 Hütten und Stände. Foto: Tholl

Emsdetten

Saerbeck (at). Der Saerbecker Adventsmarkt ist der erste in der Region und wohl auch einer der beliebtesten. Am Freitag (22. November) ab 15 Uhr und am Samstag (23. November) ab 11 Uhr wird es mitten im Ort wieder weihnachtlich.

Über 160 Hütten und Stände werden in diesen Tagen auf dem Dorfplatz und rund um die Kirche aufgebaut. Nicht nur kulinarisch wird vom traditionellen Glühwein und Flöff über Bratkartoffeln und Erbsensuppe bis hin zu Wildgulasch von den Beschickern einiges aufgefahren.

Auch unzählige weihnachtliche Dekorationen, Kunsthandwerk, Genähtes und Gefilztes sowie Adventskränze und Gestecke in allen erdenklichen Größen und Farbgebungen finden sich hier. Besondere Geschenkideen für Nikolaus und Weihnachten runden das Angebot ab. Außerdem dreht die beliebte Kindereisenbahn wieder ihre Runden, die ortsansässigen Geschäfte laden zum gemütlichen Einkaufen ein und verschiedene Vereine und Gruppierungen sind ebenfalls mit eigenen Ständen vor Ort.

Während die Saerbecker zu Fuß oder mit dem Fahrrad in den Ort kommen, können auswärtige Gäste den Park & Ride-Service nutzen und ihr Auto auf den großen Parkplätzen an der Ibbenbürener Straße abstellen. Von hier gibt es einen Shuttle-Bus bis zum Rathaus – aber auch zu Fuß ist der Adventsmarkt gut erreichbar.

Stimmungsvoll und wieder mit großem Angebot

Der Adventsmarkt lädt am Freitag und Samstag (22. und 23. November) zum inzwischen 27. Mal zum Genießen ein.

Vom Dorfplatz und rund um den Kirchplatz reicht das Areal des Adventsmarktes mit über 160 Buden und Ständen. Tausende Besucher aus nah und fern werden erwartet, die gemeinsam in die beschauliche und vorweihnachtliche Atmosphäre des ersten Adventsmarktes im Münsterland eintauchen möchten.

Der würzige Glühwein mit dem unverwechselbaren Duft gehört traditionell wie der Weihnachtsbaum und der Stollen zur Adventszeit und ist das beliebteste Getränk auf dem Saerbecker Adventsmarkt. Das rätselhafteste Getränk auf dem Saerbecker Adventsmarkt ist das Flöff – ein warmes Schaumbad für die Kehle!

Auch in diesem Jahr wird die Almhütte den Besuchern des Saerbecker Adventsmarktes die leckere Feuerzangenbowle in Seilbahngondeln aus Ischgl servieren. Auf kuschligen Schafsfellen lässt es sich dann mit Freunden ganz besonders genießen.

Auch am Fuße der Kirche erstreckt sich der Adventsmarkt mit seinem traumhaften Ambiente und dem freien Blick auf den Kirchturm. Hier wird gestöbert an den liebevoll dekorierten Ständen mit ihrem kreativen Angebot von ausgefallenem Kunsthandwerk, Geschenkideen und weihnachtlichen Accessoires bis hin zu Hüten.

Auch die Feinschmecker werden nicht vernachlässigt: Frisch geräucherte Forellen, klassischer Erbsen- oder Grünkohl-eintopf, leckere Bratkartoffeln laden ebenso zum Genießen ein wie Flammlachs und Spanferkel vom Grill. Wer die weihnachtliche Stimmung erleben möchte, sollte Zeit mitbringen, um die fünf miteinander verbundenen Plätze zu erkunden. Schwedenfeuer und Lagerfeuer mit Sitzplätzen verzaubern die Gäste.

Offiziell eröffnet wird der Adventsmarkt am Freitag (22. November) um 15 Uhr, gefolgt von dem festlichen Laternen-umzug der Kinder am Freitag. Dieser beginnt am Rathaus um 17 Uhr und endet mittendrin im bunten Treiben vor der St.-Georg-Kirche mit einem leckeren Geschenk für alle teilnehmenden Kinder. Dabei ist der Programmhöhepunkt für die Kinder sicherlich, wie in den vergangenen Jahren, die Kindereisenbahn, die auf dem Dorfplatz ihre Runden dreht. Ein weiterer besonderer Anziehungspunkt für kleine Adventsmarktbesucher ist die lebende Krippe an der Wiese neben der Pagoden- und Hüttenstadt.

Der Partnerschaftsverein Rietavas ist mit einem Stand in der Heizzentrale vertreten und verkauft hier schöne Adventskränze und Gestecke. Der Erlös kommt wieder Bedürftigen in Rietavas zugute.
Die Katholische öffentliche Bücherei St. Georg bietet an beiden Tagen beim Bücherflohmarkt viele Schnäppchen für alle Leseratten an.

Die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule hat am Samstagnachmittag ab 14 Uhr ihren Türen für interessierte Besucher geöffnet. Hier gibt es Einblicke in das vielfältige Schulleben; außerdem hat das Schulcafé für hungrige Gäste einiges zu bieten. Auch Vereine wie der SC Falke Saerbeck, Gruppen wie der Männerkochclub und viele andere sind vor Ort und verkaufen Leckeres.
„park & ride”

Auch Vereine wie der SC Falke Saerbeck sind beim Adventsmarkt mit dabei. Fotos (2): Tholl

Nutzen Sie Freitag und Samstag die großen Parkplätze an der Ibbenbürener Straße. Mehr als 1.000 Pkw-Parkplätze sind dort vorhanden. Mit dem Shuttlebus werden die Gäste dann zum Adventsmarkt gefahren. Zu Fuß sind die Parkplätze in wenigen Minuten zu erreichen!

Alle Reisebusse müssen am Gewerbegebiet Nord die Busparkplätze anfahren. Von dort aus können Sie den Shuttlebus erreichen.
Geöffnet hat der Adventsmarkt am Freitag von 15 bis 22 Uhr und Samstag von 11 bis 22 Uhr.

Die Einnahmen des Partnerschaftsvereins sollen in Rietavas Kindergärten und der Betreuung von Grundschulkindern zu Gute kommen – zum Beispiel zur Erneuerung von Türen, die nicht mehr dicht sind und Kälte in die Räume lassen.
Foto: privat


Anzeige