Weihnachtsmarkt in Mesum

An beiden Tagen besucht der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht den Weihnachtsmarkt in Mesum. Foto: Tholl

Emsdetten

Mesum (at). Am kommenden Wochenende erstrahlt Mesums Mitte wieder in weihnachtlichem Glanz: Der beliebte Weihnachtsmarkt lädt am Samstag und Sonntag (30. November und 1. Dezember) zum gemütlichen Bummel mit der ganzen Familie ein.

Auch in diesem Jahr kann Marktleiter Josef Feismann eine Erweiterung des Weihnachtsmarktes verkünden. In den wunderschön geschmückten Hütten und an den Ständen gibt es wieder besondere Deko für das heimelige Zuhause, tolle kleine Geschenkideen und natürlich auch viele Leckereien. Neben den bereits bekannten, werden weitere Initiativen ihre Produkte anbieten und damit unterschiedliche, gemeinnützige Einrichtungen unterstützen. Unter anderem bedienen der Männerchor und der SV Mesum die Besucher wieder in ihrem Glühweinzelt und die Messdiener sorgen mit leckerem Spanferkel dafür, dass alle Besucher satt werden. Außerdem gibt es in diesem Jahr endlich wieder ein großes Kinderkarussell, was gerade bei den kleinen Besuchern sicher für viel Freude sorgen wird.

Die Wuddi Malochers sind mit ihrem großen Tombola-Stand vertreten, an dem die Besucher ihr Glück auf die Probe stellen und damit auch noch etwas Gutes tun können.
Im Pfarrheim sowie im davor liegenden Spieker gibt es beim Missionsbasar der kfd wunderschöne, selbst gefertigte Deko und Weihnachtskränze. Am Samstag bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 13 bis 18 Uhr können zudem in den verkaufsoffenen Geschäften Weihnachtsgeschenke, Wintermode und mehr geshoppt werden.

Kein Weihnachtsmarkt ohne Nikolaus

An beiden Weihnachtsmarkt-Tagen kommt auch der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht wieder vorbei. Am Samstag begrüßt er die kleinen und großen Besucher um 16 Uhr und verteilt Stutenkerle.

Am Sonntag findet um 15.30 Uhr der Empfang des Nikolauses in der Pfarrkirche mit den Mini- und Maxichören statt. Anschließend wird der Nikolaus zur Bühne begleitet, um dort wieder Stutenkerle zu verteilen. Hier empfängt ihn der Nachwuchs des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr.
Um 16.30 Uhr gibt es eine besondere Taekwon-Do-Show-Einlage zu sehen. Den Abschluss findet das Bühnenprogramm mit der großen Auslosung der Mesumer Weihnachtsverlosung um 17 Uhr durch den Nikolaus.

Die „Nikolose“

(at) Keine Vorweihnachtszeit ohne die „Nikolose“: Auch in diesem Jahr veranstalten die Kaufleute der Mesumer Werbegemeinschaft zur Weihnachtszeit eine große Verlosungsaktion. Seit dem 14. November werden bei jedem Einkauf die „Nikolose“ an die Kunden ausgegeben. Das „Nikolos“ soll dabei ein Wortspiel zwischen Nikolaus und Los darstellen, denn die Auslosung wird vom Nikolaus höchstpersönlich vorgenommen.

Auch in diesem Jahr gibt es insgesamt 22 Einkaufs-Gutscheine zu gewinnen, die in den teilnehmenden Mesumer Geschäften eingelöst werden können. Der 1. Preis ist ein Einkaufs-Gutschein über 300 Euro, der 2. Preis über 200 Euro und es gibt weitere 20 Einkaufsgutscheine im Wert von je 25 Euro.

Jeder Kunde erhält noch bis Freitag beim Einkauf in einem der teilnehmenden Geschäfte ein solches „Nikolos“, von dem er einen Abschnitt mit seiner Adresse ausfüllt und in eine der Lostrommeln bei der Stadtsparkasse Mesum oder der Volksbank Mesum bis spätestens Samstag (30. November) einwerfen kann. Der andere Abschnitt wird bis zur Auslosung aufbewahrt.
Die Gewinner werden am Weihnachtsmarkt-Sonntag (1. Dezember) um 17 Uhr vom Nikolaus höchstpersönlich ausgelost. Die Gewinn-Nummern sind ab dem 3. Dezember dann auch online unter www.mesum.de einsehbar.
Die Werbegemeinschaft der Mesumer Kaufleute wünscht allen Teilnehmern viel Glück!

Missionsbasar

Mit dem ersten Adventswochenende ist traditionsgemäß der inzwischen 50. Missionsbasar der katholischen Frauengemeinschaft Mesum im Pfarrheim und im Spieker am Samstag von 14 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr verbunden.

Sie suchen noch Weihnachtsgeschenke, Adventskränze oder -gestecke? Auch in diesem Jahr waren wieder viele fleißige Hände für den traditionellen Basar tätig. Neben Adventskränzen und Adventsgestecken erwarten Sie wie immer ein vielfältiges Angebot an feinen Bastel- und Handarbeiten sowie eine große Auswahl an schönen Geschenken und vieles mehr. Die adventliche Atmos­phäre lädt zum Schauen und Kaufen ein.

Zwischendurch können Sie sich bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen entspannen und mit Freunden und Bekannten „klönen“. Schon jetzt bedankt sich das Team für die Kuchenspenden, die Sie samstags ab 12.30 Uhr und sonntags ab 11 Uhr im Pfarrheim abgeben können!
Mesumer Adventslauf

(at) Es wird nicht nur heimelig auf dem Weihnachtsmarkt, sondern auch sportlich: Die Leichtathletikabteilung des TV Mesum veranstaltet am kommenden Samstag (30. November) wieder den Mesumer Adventslauf.

Von einem und zwei Kilometern für Schüler über fünf Kilometer auch für Freunde des Walkings bis hin zum zehn Kilometer-Lauf ist für alle Sportlichen der passende Lauf dabei. Anmeldungen zu den einzelnen Läufen sind dabei bis zu 45 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Um 13 Uhr startet die Altersklasse U10 / U8 und jünger auf die 1 Kilometer-Strecke, um 13.30 Uhr laufen die U14 / U12 die zwei Kilometer. Der Jedermann-Lauf ab U14 über fünf Kilometer startet um 14 Uhr; zeitgleich gehen auch die Walker auf die Strecke. Für 15 Uhr ist dann der Start des Zehn-Kilometer-Hauptlaufes vorgesehen (ab U14). Start und Ziel ist am Sportzentrum Hassenbrock-Stadion. Ab 12 Uhr werden hier auch die Startnummern ausgegeben. Umkleidemöglichkeiten gibt es in der Don Bosco-Turnhalle. Die Laufstrecke verläuft auf öffentlichen Straßen, die nur teilweise für den öffentlichen Verkehr gesperrt sind.
Bei beiden Schülerläufen erhält jedes Kind eine Medaille zur Belohnung. Wer also einen schönen Pokal bei der Siegerehrung in Empfang nehmen möchte, sollte sich schnell anmelden und vor allem schnell laufen.

Wie in jedem Jahr wartet, nicht nur auf die Helfer und Läufer, sondern auf alle Interessierten, ein reichhaltiges Café in der Aula der Sekundarschule am Hassenbrock.


Anzeige