Sterntalermarkt Neuenkirchen

Gemütlich wird es wieder beim Sterntalermarkt. Foto: Verkehrsverein Neuenkirchen

Emsdetten

Neuenkirchen. Am Samstag (30. November) und Sonntag (1. Dezember) öffnet der traditionsreiche Sterntalermarkt wieder seine Pforten, um auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Der Weihnachtsmarkt in Neuenkirchen gehört zu den eher kleineren Weihnachtsmärkten und setzt auf eine beschauliche Atmos­phäre, die von den vielen Besuchern und Ausstellern im vergangenen Jahr sehr gut angenommen wurde.

Jedes Jahr können Besucher den familiären Charakter des Weihnachtsmarktes Anfang Dezember erleben. Zwischen all dem Geschenke-Stress und dem vielen Trubel in den Geschäften in der Vorweihnachtszeit kann man hier eine entspannte Pause einlegen und das Wochenende mit allen Sinnen genießen. Es ist ein Weihnachtsmarkt, auf dem auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt. Hierher kommt man auch, um Freunde und Nachbarn zu treffen und mit der gesamten Familie die adventliche Stimmung bei einem Glas Glühwein oder selbst gebackenen Plätzchen und Waffeln zu genießen.

An den festlich geschmückten und beleuchteten Ständen gibt es weihnachtliche Deko, Nisthilfen und Winterfutter für die heimische Vogelwelt, weihnachtliche Holzartikel und Teelichter, Honigprodukte und Kerzen, Schmuck, Liköre, Marmeladen und Gläser mit Backmischungen, eine Auswahl an selbst gemachten Taschen und Rucksäcken sowie Karten und Geschenke aus Papier. Bei diesem Angebot ist sicher für jeden etwas Passendes dabei und wer bereits auf der Suche nach weihnachtlichen Geschenken ist, wird sicher fündig werden!

Die Weihnachtsmarkt-Klassiker wie Glühwein, Kinderpunsch, Waffeln, Weihnachtsstollen, Plätzchen und Schokoladenfrüchte gehören ebenso zum Sterntalermarkt wie Bratwurst und Reibeplätzchen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die Laiengruppe „Feuerspiel“, bestehend aus Swenja Berning, ihrer Tochter Rianna sowie der Freundin Sandra Schippling, jongliert aus Spaß an der Freude mit dem Feuer. Beim Sterntalermarkt sind sie am Samstag ab etwa 17 Uhr dabei.
Die Neuenkirchener Kaufleute öffnen auch am Sonntag in der Fußgängerzone ihre weihnachtlich geschmückten Geschäfte und laden die Besucher zum verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr ein. Hier kann man in Ruhe das eine oder andere Geschenk für das bevorstehende Weihnachtsfest erstehen oder man verwöhnt sich einfach mal selbst und gönnt sich etwas Schönes! Besondere Aktionen und der Service der Neuenkirchener Kaufleute macht das Weihnachts-Shopping zu einem tollen Erlebnis.

Auch musikalische Darbietungen gehören zu einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt unbedingt dazu. Die Besucher erwartet daher ein abwechslungsreiches, weihnachtliches Programm. Weihnachtlicher Chorgesang des MGV Neuenkirchen, des Chores „Gut Gelaunt“, des Frauenchors „Cantare“, weihnachtliche Blasmusik des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr und der „Teichrebellen“ und von Kindern der Musikschule einstudierte Tänze zu Weihnachtsmusik unter der Leitung von Jessica Kerstiens und Marion Koers versetzen die Zuhörer und Zuschauer in Weihnachtsstimmung.

Der Besuch des Heiligen Mannes ist in jedem Jahr einer der Höhepunkte des Sterntalermarktes. Nach dem Besuch im Seniorenheim wird der Nikolaus am Sonntag mit seinem Gefolge zum Rathaus ziehen, wo die vielen Kinder schon sehnsüchtig und mit klopfendem Herzen auf ihn warten. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr verkürzt die Wartezeit für die Kinder mit Nikolausliedern. Dann endlich erscheint der Heilige Mann um 16.30 Uhr auf der Bühne vor dem Rathaus und begrüßt gemeinsam mit dem Bürgermeister die wartenden Kinder. Er hat natürlich einen ganzen Sack voller süßer Überraschungen dabei. In einer sich anschließenden Nikolaussprechstunde können die kleinen Besucher dem Heiligen Mann ihr Herz ausschütten.

Für die Kinder steht auf dem Sterntalermarkt auch in diesem Jahr ein bunt leuchtendes Kinderkarussell bereit, das die lange Wartezeit auf den Weihnachtsmann ein wenig versüßt.
Außerdem wird es für die Kleinen eine Fotoaktion und Spieleangebote geben.

Weihnachtsbäckerei

Am Samstag heißt es für viele Kinder auf die Plätzchen, fertig, los!!!

Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne den köstlichen Duft von frischem Gebäck.
Für viele Familien gehört das Backen zur Weihnachtszeit wie der Tannenbaum.

Es gibt unendlich viele unterschiedliche Rezepte für Weihnachtsplätzchen und jeder hat sicherlich sein eigenes Lieblingsrezept. Aber für die meisten Kinder ist es immer noch das Schönste, die Plätzchen nach Lust und Laune zu verzieren. Einige lieben es, die Plätzchen in flüssige Schokolade zu tunken, andere möchten das Gebäck lieber mit bunten Streuseln oder Perlen verzieren. Und wieder andere malen auf die Plätzchen gerne weihnachtliche Motive mit der Spritztüte. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Am Samstag können sich kleine Hobbybäcker nach Lust und Laune mit dem Dekorieren von Plätzchen austoben und diese dann natürlich auch mit nach Hause nehmen. Ab 15.00 Uhr steht auf der Bühne eine Weihnachtsbäckerei bereit und wartet auf die Kinder. Unter Anleitung bekommen dann die Kinder Gelegenheit ihre ganz persönlichen Weihnachtsplätzchen zu gestalten.

Großes Bühnenprogramm

Samstag
15 bis 16.30 Uhr: Weihnachtsbäckerei auf der Bühne - Kinder verzieren und backen Plätzchen
17 bis 18 Uhr: Männergesangsverein 1912 Neuenkirchen weihnachtlicher Chorgesang
18 bis 19 Uhr: Chor „Gut Gelaunt“, weihnachtlicher Chorgesang
in den Pausen vor der Bühne: „Feuerspiel“, die besondere Feuershow
19 bis 21 Uhr: Die Teichrebellen e.V., weihnachtliche Blasmusik

Sonntag
14 bis 15.30 Uhr: Frauenchor „Cantare“, weihnachtlicher Chorgesang
16 Uhr: Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr mit weihnachtlicher Blasmusik
16.10 bis 16.30 Uhr: Musikschule mit Weihnachtstänzen; zwei Gruppen Ballett unter der Leitung von Jessica Kerstiens und zwei Gruppen der Fit Kids unter der Leitung von Marion Koers
16.30 bis 18 Uhr: Nikolausempfang auf der Bühne mit dem Nikolaus, Bürgermeister Möllering und Vertretern des Verkehrsvereins Pro Neuenkirchen, Verteilen der Geschenke an die Kinder und anschließende Nikolaussprechstunde


Anzeige