Projekt „Plastiktütenfreier Kreis Steinfurt“

(v. l.): Lisa Bohle (Jugendamt), Rainer Westers (Leiter Fachdienst Bildung, Sport und Kultur), Elmar Leuermann (Erster Beigeordneter), Betina Loddenkemper (Fachdienst Stadtentwicklung und Umwelt), Petra Gittner (Leiterin Jugendamt), Bürgermeister Georg Moenikes. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Durch eine kreative Idee und die Hilfe vieler Kinder konnte die Stadt Emsdetten einen weiteren Weg in Richtung Nachhaltigkeit gehen. So beteiligte sich die Stadt am „Plastiktütenfreien Kreis Steinfurt“, einem LEADER geförderten Projekt des Kreises Steinfurt zur Reduzierung von Plastikmüll.

Einrichtungen der LEADER-geförderten Ortsteile Sinningen und Hembergen erhielten durch den Kreis Steinfurt kostenlose BIO-Baumwolltaschen, die von den Kindern der Kindertagesstätten St. Servatius, St. Franziskus und Emanuel von Ketteler sowie der Emanuel von Ketteler Grundschule mit Textilmarkern gestaltet wurden.

Unter der Fragestellung „Wie stelle ich mir meine Umwelt vor“ konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und dabei konkrete Ideen darstellen, wie sie zum Beispiel Plastikmüll vermeiden wollen. Im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs prämierte die Jury schließlich die 15 ausdrucksstärksten Taschen, deren Künstlerinnen und Künstler noch einen kleinen Preis erhalten. Insgesamt zeigte sich, dass die vielfältigen Ideen der Kinder hinsichtlich ihrer Vorstellung zum Thema Umweltschutz beeindruckend sind. Zu sehen sind die bunt bemalten Baumwolltaschen der Kinder bis zum 14. Dezember (Samstag) in einer kleinen Ausstellung im Rathaus, die zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden kann. Rechtzeitig zu Weihnachten erhalten die Kinder ihre Kunststücke, 15 davon mit einem kleinen Preis, zurück.


Anzeige