„Elsternest“ auf dem Wertstoffhof

Im „Elsternest“ finden sich schöne, gebrauchte Dinge. Foto: Tholl

Emsdetten

Saerbeck (at). Ordentlich aufgereiht auf mehreren Regalen finden sich Spielzeuge, Bücher und Deko. An der Wand stehen zwei Bilder, an einem Haken hängt ein Rucksack: Auf dem Werststoffhof des Bioenergieparkes gibt es jetzt das „Elsternest“.

Um aktiv Abfälle zu vermeiden, kam die EGST auf die Idee, eine kostenfreie Second Hand-Börse zu starten. Der Container, der jahrelang als Büro- und Besprechungsraum diente, schien dafür ideal, und so können hier nun gut erhaltene Dinge abgegeben und auch abgeholt werden. Denn das Prinzip ist denkbar einfach: Wer daheim gebrauchte, aber gut erhaltene Haushaltswaren, Bücher, Spielzeug, CDs, DVDs, Heimtextilien, voll funktionstüchtige technische Geräte oder Kleinmöbel übrig hat, bringt diese zum Wertstoffhof.

Die Mitarbeiter schauen sich die Dinge an und stellen sie dann in die Regale. Da es aber ums Geben und Nehmen gibt, darf man sich natürlich auch selbst im Container umschauen und etwas mitnehmen. Es gibt aber wichtige Grundregeln: Es dürfen pro Tag maximal drei Dinge ohne Gegenleistung mitgenommen werden (ein aus mehreren Teilen bestehendens Produkt zählt dabei natürlich nur als ein Teil). Die Gegenstände aus dem „Elsternest“ sind zudem nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und dürfen selbstverständlich nicht verkauft werden. 

Geöffnet ist das „Elsternest“ immer parallel zum Wertstoffhof: montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr sowie in den Monaten Dezember, Januar und Februar jeden ers­ten Samstag im Monat von 10 bis 14 Uhr und von März bis November jeden Samstag von 10 bis 14 Uhr.

Foto: Tholl


Anzeige