Kekse - Kunst - Kontakte

Die „Einladungskachel“ für den Internationalen Frauenabend am 10. Dezember im Lichthof von Stroetmanns Fabrik entstand ebenfalls nach dem Vorbild des Projekts „Simply Blue“, das einige Frauen aus der Gruppe in der Bundeskunsthalle in Bonn gesehen haben. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember (Dienstag) nimmt die internationale Frauengruppe in Stroetmanns Fabrik zum Anlass für ihr Jahresabschlussfest. Unter der Überschrift „Kekse - Kunst - Kontakte“ laden die Frauen alle Interessierten Frauen aus Emsdetten ein, sich bei leckeren, selbstgebackenen Keksen zu treffen und auszutauschen.

Die Idee zu diesem Abend entstand bei einem Besuch einiger Frauen aus der Gruppe in der Bundeskunsthalle in Bonn. Dort gab es ein spannendes Sozialkunstprojekt mit dem Titel „Simply blue!“, bei dem blau-weiße Papierkacheln mit Motiven aus aller Welt werden zu einem großen Ganzen zusammengesetzt wurden. 

An diesem Abend können alle Frauen nach dem Vorbild dieses Projekts unterschiedliche Mandalas mit eigenen Mustern zu Papier bringen. Dadurch entsteht ein großes Gesamtbild, das immer durch neue Fliesen erweiterbar ist.
Das Projekt „Simply blue“ vom Verein stART international e.V. erreichte bisher Menschen aus 60 Nationen. Tausende dokumentierter Werke und Papierfliesen entstanden so und verbreiten eine Friedensbotschaft, indem sie die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen würdigen.

Nach dem Vorbild dieses Kunstprojektes wollen die Frauen am Tag der Menschenrechte kreativ werden und miteinander in Kontakt treten. Los geht‘s am Dienstag (10. Dezember) im Lichthof von Stroetmanns Fabrik. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt liegt bei 5 Euro. Tickets gibt es beim Verkehrsverein Emsdetten unter der Telefonnummer 02572 / 93070. Mehr Infos zum Projekt „Simply blue!“ unter www.start-international.org.


Anzeige