Neue Ideen aus dem Arbeitskreis

Der Arbeitskreis Senioren traf sich in der Kleintierzuchtanlage zum regen Austausch. Foto: Gemeinde Neuenkirchen

Emsdetten

Neuenkirchen. Einmal im Jahr treffen sich Vertreter aus Neuenkirchener Vereinen und Verbänden, die sich um das Wohl der Senioren in Neuenkirchen bemühen, mit Bürgermeister Franz Möllering und Sozialamtsleiterin Gerda Goldbeck zum gemeinsamen Austausch im Arbeitskreis (AK) Senioren.

Das diesjährige Treffen fand jetzt in der Kleintierzuchtanlage statt. Gleich zu Beginn der Sitzung stellte der Bürgermeister die beiden Neuenkirchener Mitglieder für den Inklusionsbeirat im Kreis Steinfurt vor, Werner Bröker und Paul Beckmann, die im September vom Ausschuss für Soziales, Generationen und Inklusion einstimmig bestellt worden sind.

Ein Thema des Arbeitskreistreffens war natürlich die Bedarfsmesse Anfang September. Das positive Feedback der Verwaltung und der Aussteller konnten Vereinsvertreter bestätigen. Es sei eine gut organisierte Ausstellung „ohne viel Schnick-Schnack“ und dadurch recht informativ gewesen. Möllering teilte mit, dass die Ausstellung in der nächsten Fachausschusssitzung Thema sei. Dort werde auch über eine Wiederholung beraten.

Werner Bröker informierte über die Versammlungen auf Kreisebene und stellte unter anderem die die „Notfalldose“ und die „Notfallkarte“, das Projekt „Nette Toilette“ sowie die Nummerierung von Ruhebänken und den „Blindenknopf für Fußgänger­ampeln“ vor. Über die Notfalldose und -karte hatte der Sozialverband VdK bereits auf der Bedarfsmesse und bei Mitgliederversammlungen informiert, das Projekt „Nette Toilette“, welches sich schon in Rheine etabliert habe, wolle man in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein auch für Neuenkirchen umsetzen.

Eine Nummerierung der Ruhebänke im Gemeindegebiet mit Rettungspunkten sei bereits kreisweit in Vorbereitung. Dieses sollte zusammen mit örtlichen Vereinen erfolgen, teilte Möllering mit. Diese Nummerierung erleichtere es dem Rettungsdienst, die Ruhebänke im Notfall anzufahren.

Natürlich war auch die Fortschreibung der Pflegeplanung Thema beim Arbeitskreis Senioren. Diese war im Ausschuss für Soziales, Generationen und Inklusion vorgestellt worden und wurde vom Bürgermeister kurz zusammengefasst. „Das Problem ist es, derzeit Pflegekräfte zu bekommen. Das Thema Pflege ist eine wichtige Baustelle; da bleiben wir dran“, so Möllering. Weiter einigte sich der Arbeitskreis auf den Termin der Seniorenfahrt. Diese findet am 26. Mai 2020 für alle Neuenkirchener ab 75 Jahren statt. Genaueres wird in den lokalen Medien und auf der Homepage rechtzeitig bekanntgegeben.


Anzeige