„immer anders, immer du.“

Dorothee Leußing (Verwaltungsleiterin), Andreas Hermjakob (Leiter Musikschule) und Timo Lobbel (Leiter Volkshochschule) präsentieren das gemeinsame Programmheft 2020. Foto: VHS

Emsdetten

Ochtrup/Neuenkirchen/ Wettringen/Metelen. Mit Professionalität, Programmreichtum, einer breitgefächerten Lernkultur, Innovation und Qualitätsmanagement trägt die Volkshochschule seit über 40 Jahren zur Bildung und Weiterbildung der Bürger bei.

Mit einem attraktiven und vielfältigen Programm für Menschen jeder Herkunft will sie sich auch 2020 vor Ort dieser Aufgabe stellen. „Dies spiegelt unser Jahresmotto ‚Immer anders, immer du.‘ in besonderer Weise wider“, betont Timo Lobbel, Leiter der Volkshochschule.

In diesen Tagen wird das neue Jahresprogramm im Verbandsgebiet verteilt. Das gut 190-seitige Programmheft liegt kostenfrei bei allen Banken, Sparkassen, Büchereien, Buchhandlungen, Stadt- und Gemeindeverwaltungen aus. Alle Angebote sind auch auf den entsprechenden Internet-seiten veröffentlicht.

Der VHS-Teil umfasst Weiterbildungsangebote für die Interessengebiete Politik, Gesellschaft und Umwelt; Kultur und Gestalten; Gesundheit; Sprachen; Arbeit und Beruf und Informationstechnologie.  Vorträge und Seminare befassen sich mit den Themen Zukunftsentwicklung, Klimawandel, Geschichte und Kunstgeschichte, Baufinanzierung und allgemeinen Lebensfragen.

Jugendliche haben die Möglichkeit sich zum Babysitter qualifizieren zu lassen und für die Begleitung zum Lebensende wird ein „Letzte-Hilfe-Kurs“ angeboten.

Ein umfangreiches Angebot an Entspannungs-, Gymnastik-, Fitness- und Zumbakursen soll Interessierte auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden unterstützen.  Zum Standard gehören die Vorbereitung auf die Sportfischerprüfung und den Segelschein und die Motorbootführerschein.  Auch gibt es die berufsbegleitende „Weiterbildung zum Entspannungstrainer“. 

Ernährungsfragen sind weitere Themenbereiche des Fachbereichs. Die Vermittlung von Sprachkenntnissen (Niederländisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Polnisch, Italienisch und Portugiesisch) nimmt breiten Raum ein. Insbesondere Deutschkurse für Flüchtlinge und Integrationskurse bestimmen das Angebot des Fachbereichs „Sprachen“.

Veranstaltungen, die berufliche und persönliche Kompetenzen stärken, bestimmen das Angebot im Fachbereich „Arbeit und Beruf“. Dazu zählen Rhetorik, Schlagfertigkeitstraining und die berufsbegleitende Fortbildung „Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung“. Grundlagen der Datenverarbeitung, Office 2013, AutoCAD, Buchführung mit Lexware, digitale Bildbearbeitung und Tastschreiben sind Bestandteil des IT-Angebots.
Smartphones stehen im Mittelpunkt verschiedener Kurzseminare.

Das Angebot der Musikschule reicht vom Instrumentalunterricht für Akkordeon, Blockflöte, Cello und Klarinette bis hin zum Posaunen- und Violinunterricht. Die Projektmusikschule bietet auch in 2020 zahlreiche Workshops und Kurse unter anderem für das Erlernen einer Gitarrenbegleitung, Musizieren mit der Ukulele und dem iPad sowie Kurse zur Musikgeschichte.
Schülervorspiele, Konzerte und besondere Familienangebote sind ebenfalls wieder im Programm.

Die Tanzabteilung bietet Angebote wie die Kindertanz-Kurse, den klassischen Ballettunterricht, Stepptanz und das Happy Dancing in Ochtrup, Neuenkirchen, Wettringen und Metelen an. Das Programmjahr wird am 26. Januar mit einem Gitarrenkonzert von Lukas Oppermann und dem Bühnenprogramm „Einigkeit und Recht auf Freizeit“ von Jens Werner eröffnet.

Für alle Kursangebote ist eine Anmeldung erforderlich, die auch über die Internetseite der Volkshochschule oder der Musikschule vorgenommen werden kann. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle freuen sich aber auch auf einen Anruf unter 02553 / 93980 oder den persönlichen Besuch in der Geschäftsstelle, wenn noch Fragen zu einem Angebot bestehen.

www.vhs-ochtrup.de

www.musikschule-ochtrup.de 


Anzeige