Saerbecker Energiewelten begrüßen sechste Lehrkraft

v.l.: Alfons Günnigmann, Udo Hülsmann, Stephanie Elsler, Christa Werning, Sebastian Köhler, Peter Engler, Maria Schröer, Johannes Dierker; auf dem Foto fehlt Herr Wolke. Foto: privat

Emsdetten

Saerbeck. Mit Udo Hülsmann konnte der Außerschulische Lernstandort „Saerbecker Energiewelten“ im Bioenergiepark die sechste Lehrkraft für Projekttage zu den Themen „Abfall und Recycling“ oder zu „Erneuerbaren Energien“ begrüßen.

Die Lehrkäfte sind in der Regel für einen Arbeitstag pro Woche von ihren Stammschulen an den außerschulischen Lernstandort abgeordnet. Das sechsköpfige Lehrerteam wird durch den Umweltpädagogen Peter Engler ergänzt, Arbeitgeber ist hier der Förderverein Klimakommune Saerbeck e.V., der auch gleichzeitig Träger der „Saerbecker Energiewelten“ ist. Die derzeit ehrenamtliche Leitung des außerschulischen Lernstandorts üben Alfons Günnigmann und Johannes Dierker aus. Beide hoffen, dass dank bewilligter Fördermittel in 2020 eine hauptamtliche Leitung ihre Arbeit aufnehmen kann. 

Der ASL „Saerbecker Energiewelten“ hat 2019 ein sehr erfolgreiches Projektjahr absolviert: etwa 120 Schulklassen haben einen Schultag im Bioenergiepark Saerbeck und im außerschul. Lernstandort verbracht; das ist nach 80 Klassen in 2018 eine Steigerung von 50 Prozent; begonnen wurde 2015 mit 25 Schulklassen. Schüler aus den Grundschulklassen 3 oder 4 oder aus weiterführenden Schulen erproben an verschiedenen Stationen, nachhaltig mit der Natur umzugehen und den Klimawandel bewusst zu erleben.


Anzeige