Motto: „Segen bringen, Segen sein“

Ein Lied gehört selbstverständlich immer zum Repertoire der Sternsinger, wenn sie ihren Segen zu den Menschen bringen. Foto: Ralf Adloff / Kindermissionswerk

Emsdetten

Rheine. „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“ – so lautet das Leitwort der 62. Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern wieder die Sternsinger von Tür zu Tür ziehen werden.

Beispielland der Aktion ist der Libanon; inhaltlich dreht sich alles um das Thema Frieden. Nach dem Bürgerkrieg von 1975 bis 1990 gelingt in dem kleinen Land im Nahen Osten ein weitgehend demokratisches und friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionen und Konfessionen. Doch der gesellschaftliche Friede steht vor großen Herausforderungen, denn das Zusammenleben ist nach wie vor von Ressentiments geprägt. Zudem hat der Libanon seit dem Ausbruch des Krieges im Nachbarland Syrien rund 1,2 Millionen Flüchtlinge aufgenommen. Diese machen nun etwa ein Viertel der Gesamtbevölkerung aus.

Die Bildungs- und Gesundheitsstrukturen des Landes reichen nicht aus, um deren Bedürfnissen gerecht zu werden. Die Hilfsbereitschaft der Libanesen ist teilweise in Ablehnung umgeschlagen. Auch unter Kinder und Jugendlichen kommt es im Libanon zu Spannungen und Ausgrenzungen. Die anhaltende Wirtschaftskrise hat die Situation in noch einmal verschärft: Massenproteste, Regierungskrise und Repressalien gegen Flüchtlinge prägen die Lage im Libanon. Die Projektpartner der Sternsinger arbeiten mit einheimischen Kindern und mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien. Ein wichtiges Ziel ist es, Frieden und Verständigung zwischen Menschen im Libanon zu fördern. 

Bei der 61. Aktion zum Jahresbeginn 2019 hatten die Sternsinger rund 50,2 Millionen Euro gesammelt. 300.000 Mädchen und Jungen sowie 90.000 Begleitende hatten sich in 10.226 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten beteiligt. 1.304 Projekte für benachteiligte Kinder in 102 Ländern konnten die Sternsinger 2018 unterstützen. Träger der bundesweiten Aktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Bundesweit eröffnet wurde die 62. Aktion Dreikönigssingen bereits am 28. Dezember in Osnabrück. Das Bistum war zum zweiten Mal Gastgeber eines Aktionsauftaktes.

Am Neujahrstag feierten Sternsinger aus dem Bistum Aachen im Petersdom mit Papst Franziskus einen Gottesdienst. Und zum Dreikönigsfest am Montag (6. Januar) sind Sternsinger aus dem Bistum Passau zu Gast bei Frank-Walter Steinmeier in Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt am Dienstag (7. Januar) traditionell 108 Sternsinger aus allen 27 deutschen Diözesen im Bundeskanzleramt.

Am Montag (6. Januar) besuchen die Sternsinger den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und dessen Frau Elke Büdenbender in Berlin. Um 11 Uhr werden die Mädchen und Jungen ihren Segen an das große Portal des Schlosses Bellevue schreiben. 40 Sternsinger aus dem Bistum Passau vertreten dabei alle kleinen und großen Könige, die rund um den Jahreswechsel Spenden für benachteiligte Kinder in aller Welt sammeln. Foto: Ralf Adloff / Kindermissionswerk


Anzeige