6,5 Millionen Mal Freude im Schuhkarton

Emsdetten

Die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt.

 

 

Seit dem ersten Aufruf im Jahr 1996, Geschenkpäckchen für bedürftige Kinder zu packen, wurden in Deutschland, dem Fürstentum Liechtenstein, Österreich, Südtirol und der Schweiz über 6,5 Millionen Schuhkartons gesammelt und vorwiegend an Kinder in Osteuropa verteilt.

Auch in diesem Jahr ruft der Träger der Aktion, Geschenke der Hoffnung, dazu auf, Kinder in Not mit einem mit neuen Geschenken gefüllten Schuhkarton zu beschenken. Die Päckchen können bis zum 15. November (Sonntag) zu einem der Abgabeorte gebracht werden.

Mitmachen ist ganz einfach: 6 Euro pro Päckchen zurücklegen, die zusammen mit dem Schuhkarton als Spende zu einer der vielen Abgabestellen gebracht werden. Deckel und Boden eines Schuhkartons separat mit Geschenkpapier bekleben oder vorgefertigten Schuhkarton unter www.jetzt-mitpacken.de bestellen. Das Päckchen mit neuen Geschenken für einen Jungen oder ein Mädchen der Altersklasse zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahren füllen. Bewährt hat sich eine Mischung aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten. Eingepackt werden dürfen nur Geschenke, die zollrechtlich in allen Empfängerländern erlaubt sind. Eine Packanleitung ist im Flyer zu finden, der über die Webseite der Aktion bestellt und heruntergeladen werden kann.

Ist der Karton gepackt, wird er nicht verschlossen zusammen mit der Spende für Abwicklung und Transport zu einer der Abgabestellen gebracht. Wo diese zu finden sind und Packtipps für jede Altersgruppe gibt es unter www.weihnachten-im-schuhkarton.org.

Im Erscheinungsgebiet der „Wir in Detten“ können Päckchen nur in Saerbeck abgegeben werden bei folgenden Sammelstellen:

Elena Amtsberg, Plaggen Esch 6, Saerbeck,
02574 / 245810
Catherine Caceres, Emsweg 23, Saerbeck,
02574 / 245888
Kerstin Jansen-Gieseler, Sattlerstraße 37, Saerbeck,
02574 / 928856
Nicole Renk, Kiefernweg 16, Saerbeck,
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige